Ansprüche an sich selbst nicht zu hoch setzen!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bei diesem Studiengang musst du realistisch bleiben und darfst dich auf gar keinen Fall unterkriegen lassen, falls du mal schlecht abschneidest. Aber wenn man strukturiert arbeitet und seine Ziele nicht zu hoch ansiedelt, klappt es. Manchmal braucht man einfach einen langen Atem...

Zwei geteilt: spannend und langweilig

Medienkommunikation (B.Sc.)

Auf der einen Seite gibt es spannende Fächer, die einen wirklich interessieren: Werbung, Medien und Webseiten. Auf der anderen Seite gibt es auch Fächer wie Statistik, durch die man einfach durch muss. Aber das hat bekanntlich jeder Studiengang. An sich ist der Studiengang noch im Aufbau und wird immer wieder positiv evaluiert. Das macht das ganze nicht so eingefahren, wie man es von anderen älteren Studiengängen hört.

Intensiv, spannend, zeitaufwendig, begeisternd!

Medizin (Staatsexamen)

Sehr interessant und wenn man sich gut den menschlichen Körper begeistert und eine soziale Ader mitbringt, dann kann man auch mal darüber hinwegsehen, dass man viel Zeit mit Lernen verbringen muss. Besonders ab dem 5. Semester, wenn man praktische Dinge lernt, macht es super viel Spaß!

Weniger ist mehr!

Sonderpädagogik (B.A.)

Eigentlich dachte ich vor dem Studium ich würde vieles lernen, das ich später nie wieder brauchen würde. Deswegen war ich super überrascht, dass wirklich nichts dabei ist (zumindest bisher) das total langweilig oder aus dem Kontext gerissen und nur theoretisch ist. Ich habe viele Dinge gelernt von denen ich glaube, dass ich sie tatsächlich im Berufsleben anwenden werde. Der Studiengang ist allerdings sehr auf Lehrämtler fixiert, was manchmal echt anstrengend...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.306 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.206 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.