Wirtschaftswissenschaften - Aus zwei mach eins

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Nach mehreren Wochen Schnuppern der Uniluft bin ich über meine Entscheidung, ein wirtschaftsbezogenes Studium ausgewählt zu haben, äußerst glücklich. Bislang bin ich von meinem Studiengang sehr beeindruckt. Das Studium der Wirtschaftswissenschaft vereint die Studienfächer Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) und bietet nach dem Studium unzählige Möglichkeiten. Im ersten Semester werden noch die betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt, bevor in den höheren Semestern die Inhalte vertieft und spezialisiert werden. Schon von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher durchwachsen

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Wie überall gibt es Dozenten, die möchten, dass man den Inhalt versteht und andere, die einfach Thema für Thema vorlesen (Ja, da wird das Wort "VorLESung" zu genau genommen).
Erziehungswissenschaftsvorlesungen sind die Schlimmsten... Hunderte in einem Raum und es wird aus dem "klausurrelevanten" Buch vorgelesen...
Die Praktika wiederum sind gut organisiert und erinnern einen immer wieder daran, weshalb man den teilweise uninteressanten Stoff vor den Klausuren in sich rein presst.

Vielseitiges Studium

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Ein differenziertes Studium mit vielen realitätsnahen Inhalten im Informatikkontext, für Menschen die daran Intresse haben wie die moderne Welt funktioniert. Der Einsatz moderner Lehrmethoden lässt etwas zu wünschen übrig, aber ein Großteil der Dozenten ist um ein gutes Verhältnis zu den Studenten bemüht.

Geht besser

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr theorielastig. Mir fehlt hierbei der praxisbezug!!! Die Dozenten reden ewig über die einzelnen Theorien sodass sie nicht mit ihrem Stoff durchkommen. Deshalb fällt jedes mal das pädagogische handeln weg. Das wäre eigentlich das wichtigste für angehende lehrkräfte.

In dieses Ranking fließen 2.275 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.