Universität Witten/Herdecke
Wirtschaft, Management, Politik, Recht, Psychologie, Pflege und Medizin
460 Bewertungen von Studierenden
Vorklinik vs Klinik
Vorklinik:
+ eingespieltes System, dass Spaß bringt. Neben dem, für das Fach üblichen, Umfang gibt es einem viel Struktur. Viel Freiheiten und angemessene Lehre.
Klinik:
- Pflichtveranstaltungen, schlechte und unabgesprochene Lehre, nicht durchdachte Orga, überhören von Feedbacks der Studierenden, keine Struktur, Einführung nicht durchdachter neuer Leistungen, die nicht in der Approbationsordnung vorgesehen werden.
Keine Nachschreibeklausuren, alles Klausuren müssen an 2 Tagen im Semester geschrieben werden.
+ Viel Praxis.
Klinischer Abschnitt
Es ist sehr schön die praktischen Erfahrungen im klinischen Abschnitt zu sammeln. Man darf tatsächlich viel machen und Patienten behandeln, endlich kann man das einwenden, was man im Physikum gelernt hat. Leider ist es nicht bei allen so. Die Studierenden sind in den unterschiedlichen Kliniken, dadurch haben alle unterschiedliche Lehre. Leider kriegt die Uni das nicht gebacken, dass es abgeglichen wird.
Versuchskaninchen
Wir haben den Neuen Modellstudiengang und dadurch, dass das Konzept nicht ausgereift ist und zu Ende gedacht wurde kommt es immer wieder zu Fehlern. Wir haben in der Klinik für ein Themengebiet 1 - 2 Wochen theoretischen Unterricht. Den Rest des Semesters ist praktisches Arbeiten in den Krankenhäusern. Allerdings fällt dort die Lehre durch den Personalmangel unter den Tisch. Was gut ist, ist dass man das Gefühl hat dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studierende werden alleine gelassen
An einer Universität, an der Kommunikation und Betreuung so groß geschrieben werden, ist die unterirdische Betreuung und Organisation bestenfalls blamabel. Feedback wird zwar gefordert aber nicht umgesetzt. Es gibt keine Erwartungshorizonte, stattdessen wird ab dem ersten klinischen Semester erwartet, dass man sich an der impp-Inhaltsliste orientiert. Lehre ist größtenteils unterirdisch oder nicht existent.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung