Sehr intensive Steop-Phase, sonst gutes Studium

Biologie (B.Sc.)

Das Studium beginnt mit einer sehr intensiven Steop-Phase, die ersten beiden Prüfungen sind äußerst anspruchsvoll und Voraussetzung für alle Weiteren. Der Studienverlauf/Studienpfad ist realistisch gesehen kaum umsetzbar, weshalb man leicht aus der Regelstudienzeit fällt. Die Lehrveranstaltungen sind durchwegs herausfordernd und gerade am Anfang kann es einem schwerfallen den Überblick zu behalten.

Sehr interessant jedoch auch sehr viel Mathematik

Informatik (M.Ed.) Lehramt

Ich finde das Studium mega interessant muss jedoch sagen, dass man sich da auch schon auf viel Mathe freuen kann. Nichtsdestotrotz sind die Professoren sehr lieb und hilfsbereit. Ich freue mich schon selbst Lehrerin zu werden! Man darf nicht vergessen dass Informatik einfach die Zukunft ist und sehr viel gebraucht wird. Ich habe mich für das richtige Fach entschieden :-).

Spezialisierung

Biologie (B.Sc.)

Am Anfang vom Studium muss man für die Steop alle 8 Spezialisierungen grob lernen. Für 1 kann man sich dann ab dem 2. Jahr entscheiden. Wenn man schon weiß, wohin man will ist das weniger toll aber Grundwissen schadet nicht. Im ersten Jahr ist alles sehr theoretisch, was für mich das Lernen etwas schwer gemacht hat (Dinge lernen, unter denen man sich nicht wirklich was vorstellen kann).

Gute Erfahrungen

Geschichte (B.A.)

Das Studium Geschichte ist sehr vielseitig und macht Spaß. Man erhält ein reflektierten Verständnis von Geschichte, also Rekonstruktionen der Vergangenheit und lernt dadurch auch die Gegenwart besser verstehen. Durch das breite Angebot kann man sich auf die eigenen Interessen spezialisieren.

• 1967

Bild der Hochschule: © Universität Wien/ Alex Schuppich: https://medienportal.univie.ac.at/presse/foto-service/