Viele Möglichkeiten

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Sehr breit gefächertes Studium, kann viel Unterschiedliches lernen. Lernaufwand sehr angemessen. Wenn man ein spezifisches Interesse hat kann man sich durch die vielen ECTS gut spezialisieren. Organisation kann durch die ECTS und aufbauenden Vorlesungen & Übungen tricky sein. Daher ist es notwendig sich gut zu Organisieren wenn man in 6 Semestern fertig sein will.

Mathelastig

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die STEOP war wirklich cool (außer Buchhaltung, das war anstrengend muss ich sagen).
Nach der STEOP kamen viele Mathe-Module. Das Mathe 1 Modul war zeitlich sehr aufwändig, da es intensiv nur ein paar Wochen stattfand.
Danach kommt Statistik und Mikroökonomie. Coole Fächer, jedoch ist im Endeffekt alles wieder Mathe. Ich würde mir mehr interaktive Übungen und Seminare mit Diskussionen wünschen.

Ein sehr familiärer Studiengang

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Mit ca 70 Erstis in meinem Startsemester, ist es ein eher kleiner Studiengang. Dadurch ist alles etwas familiärer und persönlicher. Zum Beipiel sind wir in der gruppe mit etwa 15 Personen + Prof gemeinsam ins Theater oder für eine Führung in die Nationalbibliothek.

Traumstudium

Psychologie (B.Sc.)

Die Inhalte sind größtenteils sehr interessant, es lernt sich wie von alleine !
Es is sehr easy durch die Prüfungen zu kommen, für gute Noten muss leider schon viel auswendig gelernt werden.

Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und Vorlesungen werden sehr häufig hybrid angeboten.

• 1972

Bild der Hochschule: © Universität Wien/ Alex Schuppich: https://medienportal.univie.ac.at/presse/foto-service/