Rundum solide

Geschichte (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind meist gut strukturiert und ansprechend gestaltet. Dabei kommt es selbstverständlich auch auf die Dozenten an, welche in den meisten Fällen auch gut vortragen. Mit der (rechtzeitigen) Online Bereitstellung diverser Materialien gab/gibt es nicht allzu selten Probleme, jedoch nichts sehr schwerwiegendes. Rundum solide (bisher).

Prägte meine Grundhaltung Menschen gegenüber sehr!

Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt

IP ist eine Studienrichtung im Lehramt, die ich wirklich wärmstens empfehle! Ich bin der Meinung, dass Lehrkräfte intensiver mit der Thematik in Berührung kommen sollten, weil die Schülerinnenschaft immer diverser und der Alltag immer herausfordernder wird. Im IP Studium werden relevante Themen, Fallbeispiele und persönliche Erfahrungen oft im Kollektiv diskutiert und reflektiert und wir werden zur kreativen Konfliktlösung angeregt. Das Kennenlernen neuer Vermittlungsmethoden oder Unterrichtskonzeptionen sowie die Art und Weise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht alles Gold was glänzt

Rechtswissenschaften (Magister)

Bei Lehrveranstaltungen zur Vorbereitung auf Prüfungen gibt es regelmäßig zu wenig Plätze, viele Studierende erhalten keinen Platz. Dafür gibt es ein umfangreiches Angebot an interessanten Wahlfächern. Leistungsanforderung bei mündlichen Prüfungen stark schwankend, abhängig vom jeweiligen Prüfer. Oftmals unterschiedliche Stoffmengen für dieselbe Prüfung.

Vielfältig, breites Themengebiet

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist super vielfältig und man lernt aus vielen verschiedenen Bereichen der Kommunikation etwas - von der grundlegenden Kommunikationswissenschaft zu der K-Soziologie, -Recht, Politik…
Die praktischen Lehrveranstaltungen in Form von “Übungen” zu PR, Werbung und Journalismus haben mir persönlich am meisten Spaß gemacht. Außerdem muss man sehr viele Ec’s in anderen Studienfächern machen, 60ECTS insgesamt. Was eventuell etwas mühsam klingt, kann je nachdem wie man es nutzt, eine Chance...Erfahrungsbericht weiterlesen

• 1972

Bild der Hochschule: © Universität Wien/ Alex Schuppich: https://medienportal.univie.ac.at/presse/foto-service/