Künstlerisch kreativ und gemeinschaftlich

Architektur (B.Sc.)

Besonders zu Beginn des Studiums sind die Aufgabenstellungen nicht unbedingt an einer realistischen Darstellung des Berufslebens orientiert, sondern fordern und fördern gerade den kreativen Gedanken beim Entwerfen. Auch das gemeinschaftliche Arbeiten und der Austausch untereinander ist ein besonders hervorzuhebender Aspekt in diesem Studiengang an der Bauhaus-Universität in Weimar.

Die Bauhaus Uni macht Vorschriften

Lehramt an Gymnasien Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin jetzt im 3. Semester und alles in allem recht zufrieden. Die Bauhaus Uni ist eine sehr offene kunstorientierte Universität mit vielen Angeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mich stört etwas, dass man sich jedes Semester seine Kurse so wählen muss, dass sie zum Zweitfach ab der Uni in Jena passen müssen. Das ist oft nicht so einfach. Einige Fächerkombinationen können wegen Überschneidungen nicht studiert werden.

Sehr Vielfältig

Medienkunst / Mediengestaltung (B.F.A.)

Ein Studiengang, in welchem der künstlerische Umgang mit Medien wie z.B. Mikrofone oder Kameras, ausführlich beigebracht wird. Statt Prüfungen oder Hausarbeiten gibt es Projekte, welche auch oft stark durchdacht werden und Einblicke in Bereiche geben, welche man vielleicht sonst nicht erlebt hätte

Bringt dir bei Selbstständig zu sein

Medienkunst / Mediengestaltung (M.F.A.)

Ist eigentlich genau, was ich erwartet habe, du hast sehr viele Freiheiten und musst lernen damit umzugehen. Wie viel Arbeit du hast und wie weit du kommst, hängt von dir ab. Die Dozenten unterstützen dich gerne, wenn du Engagement zeigst. Als ich angefangen habe, gab es nicht wirklich eine Einführungswoche in den Studiengang, aber das soll sich bisher geändert haben.

In dieses Ranking fließen 409 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 743 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.