Studium an der Uni Vechta

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Eine schöne Uni in einer echt schönen, modern gestalteten Stadt. Man ist aufgrund der Größe der Uni nicht einfach eine Nummer, weswegen ich mich in Vechta sehr wohl fühle. Größtenteils sind die Inhalte auch echt interessant, auch wenn manche Dozenten diese nicht angemessen vermitteln können. Obwohl es auch manchmal an der Organisation hakt, kann ich die Universität Vechta weiterempfehlen.

Wenig lernen für wenig Wissen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium bestand im Master- sowie auch zuvor schon im Bachelorteil aus vielen sehr theoretischen Veranstaltungen. Ja, Didaktik hört sich zwar nett an, aber wenn man Dozenten hat, die selber noch nie Kinder unterrichtet haben, wie wollen sie einem beibringen, wie man das hinkriegt?
Von Methodik ganz zu schweigen. Selbst in den kleinsten Seminaren drehte es sich ausschließlich um Referenten und Zuhörer. Keine Anwendung, selten praxisnahe Vorschläge.
Um dann Lehrer zu sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienort Vechta

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Als ich mich mit der Wahl meines Studiums und meiner Studienortes beschäftigt habe, war mir von Anfang an klar, dass ich in keiner großen Stadt studieren und Grundschullehrerin werden möchte. Daher fand ich Vechta als Studienort sehr interessant. Als ich mich dann über den BA CS informiert habe, erschien mir die Möglichkeit, nach dem Bachelor auch noch einen anderen Berufsweg einschlagen zu können, sehr gut. Ich bin jetzt mittlerweile im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchaus zu empfehlen

Anglistik (Bachelor) Lehramt

Super nette Dozenten (besonders die, die Englisch als Muttersprache haben geben sich besonders viel Mühe).

Lehrveranstaltungen teilweise sehr voll, hatte aber trotzdem einmal einen Kurs mit nur zwei weiteren Studenten.

Einige Dozenten sind sehr streng, was ihr Fach angeht, was sich aber positiv auf die Ergebnisse in den Klausuren auswirkt.

In dieses Ranking fließen 428 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.788 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.