Durchhalten ist alles

Pharmazie (Staatsexamen)

Sehr viel Stoff und viele Präsenzveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.
Deswegen ist speziell dieser Studiengang nicht für jeden geeignet. Ein Grundinteresse an Naturwissenschaften ist nötig, sonst hält man das nicht durch. Auch an der Durchführung von Versuchen (Physik) und dem Arbeiten im Labor (Chemie) sollte man Spaß haben.

Hilfsbereite Dozent*innen und Professor*innen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das was mir als erstes aufgefallen ist, war dass wirklich alle Dozent*innen und Professor*innen wirklich total freundlich und hilfsbereit waren.
Egal ob während der Vorlesung Zwischenfragen gestellt wurden oder ob eine Frage per Mail in der Veranstaltung aufgegriffen wurde.
Die Organisation ist auch wirklich gut und wir werden rechtzeitig über Änderungen informiert.
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Inhalten in meinem Studium.

Anspruchsvoll

Medizintechnik (B.Sc.)

Das Studium ist anspruchsvoll.
Gerade in den ersten Semestern ist es sehr Mathematik lastig. Man ist ständig mit den wöchentlichen Mathe Aufgaben beschäftigt und hat kaum Zeit für anderes. Außerdem ist die Durchfallquote im Modul Höhere Mathematik sehr hoch.
Es soll allerdings in den höheren Semestern besser werden.
Das Pendeln zwischen Stuttgart und Tübingen ist nicht zu unterschätzen. Vor allem mit der Deutschen Bahn verliert man unterwegs einige seiner Nerven.

Medizin in Tübingen

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist sehr gut organisiert und durchgetaktet, das erste Semester ist generell recht anstrengend aber danach wird es besser. In der Klinik fehlt in den ersten Semestern leider oft der praktische Bezug, der kommt aber im 9. Semster in vollem Umfang mit den Wochenpraktika.
Zugang zu Amboss, Thieme, Medilearn,... wird von der Uni getragen :)

In dieses Ranking fließen 2.373 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.602 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023