Ohne Fleiß kein Preis

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich bin jetzt im 4. Semester. In Tübingen wird ein alternatives Prüfungsverfahren für das erste Staatsexamen angeboten, das bedeutet, alle Klausuren der ersten 4 Semester zählen zum 1. Staatsexamen und die Multiple-Choice-Prüfung entfällt dadurch. Bietet meiner Meinung nach nur Vorteile. Im ersten Semester hört man Vorlesungen zu den Grundlagen Mathe, Physik, 1. Teil Anatomie/Physiologie (erstreckt sich insg. über 3 Semester) und natürlich den gesamten Teil Anorganische Chemie und den ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Stadt, große Uni

Medizin (Staatsexamen)

Vorab: Ich kenne nur die Uni Tübingen und habe nur von Freunden Berichte über andere Unis gehört. In wie weit die Uni selber Einfluss auf den Studienverlauf hat, weiß ich nicht. Allerdings gibt es auf jeden Fall Dinge, die gut gelaufen sind und andere, die ich verbesserungswürdig finde. In der Vorklinik gibts für mich nichts zu meckern. Aber zum Beispiel ist Pathologie in Tübingen, wie ich finde, ziemlich überrepräsentiert. Von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tübingen-Liebe!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Studieren in Tübingen ist toll, weil es einfach eine super Studentenstadt ist! Auch Jura in Tübingen kann ich empfehlen. Es gibt sehr viele gute Professoren (leider auch ein paar schlechte), die Neue Aula, in der die Juristen studieren, ist wunderschön. Es gibt ein gute Angebot an Fallbesprechungen zusätzlich zu den Vorlesungen. Die Mittagspausen kann man im "Clubhaus" verbringen, das ist die Cafeteria direkt gegenüber von der neuen Aula. Ich habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von A wie Antike bis Z wie Zertum

Allgemeine Rhetorik (M.A.)

Der Masterstudiengang gestaltet sich wie der Bachelor, auch hier werden entsprechende Hauptseminare, Vorlesungen und Praxisseminare angeboten. Das Tolle: Im Master kannst du deine Interessensschwerpunkte selbst wählen und entscheiden, ob du lieber verstärkt Haupt- oder eben Praxisseminare belegen möchtest. Dennoch darfst du keine großartigen Unterschiede zum Bachelor in Allgemeiner Rhetorik erwarten, läuft weiter wie bisher.

In dieses Ranking fließen 2.403 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.636 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.