Medizin ist Leidenschaft

Medizin (Staatsexamen)

Mir bereitet das Studium große Freude! Aber eines ist sicher: Medizin ist eine Leidenschaft, die manchmal auch Leiden schafft. Das Studium ist definitiv nicht das richtige, wenn man sich nicht sicher ist, ob man wirklich Arzt werden möchte und warum. Man braucht ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann, um schwierigere Zeiten durchzustehen. Dennoch ist es nicht unmöglich, denn mir Fleiß kommt man hier weit. In Tübingen bietet sich den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erziehungswissenschaft im schönen Tübingen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe drei Jahre lang in Tübingen Erziehungswissenschaft (B.A.) studiert und keinen Tag bereut.
Man kann im Studium zwischen den Schwerpunkten Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung wählen. Ich wählte als Schwerpunkt Sozialpädagogik und als Wahlpflichtfach Erwachsenenbildung - somit kann ich jetzt bei meinen Bewerbungen angeben, dass ich beide Schwerpunkte belegt habe. Wichtig ist zu wissen, dass man mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung nicht die Möglichkeit hat als Wahlpflicht Sozialpädagogik zu wählen.
Für den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr einseitiger Studiengang

Kunstgeschichte (M.A.)

- wenig Information bis hin zu keine Unterstützung was die Kombination mit anderen Studienfächern angeht (Medien, Kommunikationswissenschaften, Psychologie (wie wirken Farbe, Anordnung, Präsentation, o.ä.)
- sehr Hausarbeiten lästig, keine Klausuren
- sehr wenig Themenauswahl bei Seminaren (nicht breit aufgestellt, jedes Semester ähnlich)
- alte Fakultät, zu kalt im Winter, zu heiß im Sommer; kaum/ schlecht beleuchtete Lernplätze
- keine Überblicksseminare im Master angeboten (Epochen, Kunststile allgemein, als Wiederholung, Allgemeinwissen fördern)

Mehrperspektivität

Sport (M.Ed.) Lehramt

Von Anfang an war das Studium sehr zielorientiert, was den zukünftigen Lehrerberuf angeht. Hohe Anteile an Didaktik/Methodik sowie Lehrproben waren vorhanden, dazu ein breites Angebot an sämtlichen Pflicht- und Wahlkursen in der Sportpraxis. In den Kursen und auch Prüfungen herrschte stets der richtige Mix aus Spaß und Ernst. Unter uns Kommilitonen stand Teamgeist groß geschrieben und das Institut war wie ein zweites Zuhause. ;)

In dieses Ranking fließen 2.403 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.636 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.