Zum Leben erwachte Mathematik

Physik (B.Sc.)

Das Physikstudium zeigt einem, wie die theoretischste Mathematik Realität wird und man sich langsam aber sicher viele Phänomene der Welt erklären kann. Die Dozenten hauchen den Formeln mit Experimenten im Hörsaal leben ein, sie motivieren damit einen, zu sehen das alles was man lernt einen Sinn hat. Man fühlt sich nicht wie die klügste Person aber langsam wird man zumindest auf dem Gebiet Natur Phänomene zu einem allgemein Gelehrten. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In der Bahn studieren als im Hörsaal

Medizintechnik (B.Sc.)

Ich bin voll und ganz mit dem Studium zufrieden. Ich muss aber sagen, dass ich es schon sehr anspruchsvoll finde. Man hat viele rechnerische Abgaben, die viel Zeit in Anspruch nehmen und es in sich haben. In manchen Fächern würde ich mir wünschen, dass die Dozenten ein bisschen digitaler wären. In diesem Studium studiert man an zwei Universitäten (Tübingen und Stuttgart). Oft schafft man es zeitlich nicht an den jeweils...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gerne wieder

Mathematik (M.Sc.)

Das Mathematikstudium erfordert abstraktes Denken, intensive Übung und vorallem eine hohe Frustrationsgrenze und Durchhaltevermögen. Es ist wichtig bereits während dem Studium erste Praxiserfahrungen zu sammeln z. B. durch Praktika, da das Studium sehr theoretisch ist.

Zum Bleiben Ermutigt

Nano-Science (B.Sc.)

Die Dozenten waren in persönlichen Gesprächen meistens offen und hilfsbereit. Trotz meiner Zweifel, ob dieses Studium zu meinem Ziel beiträgt, bin ich weiterhin dabei, gerade weil mein Interesse an den Themen in vielen Momenten überwiegt. Das breite Stoffangebot birgt häufig Fachbereichüberschneidungen, die man in den einzelnen Naturwissenschaften nicht erkennen würde.

In dieses Ranking fließen 2.403 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.636 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.