Für Leute mit Plan

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich hatte mir von dem Studiengang erhofft, einen guten Überblick über die Berufsfelder im Medienbereich zu erhalten. Dazu gibt es aber, meiner Meinung nach, während des Bachelors nicht ausreichend Möglichkeiten. Weiß man aber bereits, wo es mal beruflich hingehen soll, eignet sich der Studiengang sicherlich besser. Zudem hatte ich mir im Bereich der Medienproduktion (Tübinale Film) etwas mehr Anleitung und Einführung seitens des Dozenten gewünscht. Stattdessen gab es hier kurze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich ,aber schlecht organisiert

Germanistik (B.A.)

Das Einschreiben für Seminare ist leider unnötig kompliziert und nicht digitalisiert. Dafür hat man von Anfang an gute Seminare mit tollen Dozenten und verschiedenen Themenbereichen. Auch die Beratung und Betreuung sind gut. Gebäude und Ausstattung sind aber leider veraltet

Schwacher Einstieg

Soziologie (B.A.)

Die ersten zwei Semester bestehen lediglich aus Vorlesungen mit Tutorium im 2 Wochen Takt und multiple choice Klausur am Ende. Statistik was wohl das Fach mit der höchsten Durchfallquote ist besteht nur aus einer 3-stündigen Vorlesung. Man fragt sich wieso man eigentlich an der Uni ist und nicht einfach ein Fernstudium absolviert.

Man kann es mit viel Motivation schaffen

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

War zu Beginn kritisch, ob ich überhaupt das erste Semester schaffe. Durch die Übungen und Repetitorien konnte ich mich gut auf die Klausuren vorbereiten. Bin sehr zufrieden mit den Professoren und allgemein mit den Lehrveranstaltungen. Durch Corona wurde das lernen jedoch, wie bei allen anderen auch, erschwert.

In dieses Ranking fließen 2.403 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.636 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.