Langwierige erste Semester

Mathematik (B.Sc.)

In der ersten zwei Semester lernt man im Studiengang Mathematik die Grundlagen, bei uns Lineare Algebra 1,2 und Analysis 1,2. Mit dem Skript der Dozenten und der Vorlesung sind die Inhalte für die meisten verständlich und werden auf den bewerteten wöchentlichen Übungsblättern abverlangt. Jedoch hat man das Gefühl das Gelernte auf kein, nicht dafür gemachtes Problem, anwenden zu können. Weshalb auch die zeitaufwendigen Übungsblätter einem sehr langwierig vorkommen. Ab dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Basis und große Variation

Biologie (B.Sc.)

In den ersten beiden Jahren werden gute Grundlagen gebildet, die alle Seiten der biologischen Lehre abdecken. In den letzten beiden Semestern kann man dann aus einer großen Auswahl an Themen auswählen und zusammenstellen und sich so individuell spezialisieren.

Bachelor Bioinformatik - wenig Wahlmöglichkeiten

Bioinformatik (B.Sc.)

Das Studium beinhaltet hauptsächlich Grundlagen der Biologie, Chemie und der (theoretischen) Informatik. Bioinformatik als Modul selbst hat man kaum. Ich befinde mich nun im 6. Semester, habe alle Veranstaltungen belegt, jedoch noch nicht die Bachelorarbeit geschrieben. Trotz meines fast abgeschlossenem Studiums, habe ich nach wie vor kaum eine Ahnung davon, was ich als Bioinformatikerin arbeiten kann, da, wie gesagt, Bioinformatik selbst definitiv nicht Kern des Studiums ist. Dafür fühle ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trotz Online-Studium ziemlich gut

Medizin (Staatsexamen)

Ich finde, dass das Studium in Tübingen trotz der Pandemie ziemlich gut organisiert war. Es wurde echt versucht, Kurse und Seminare trotz online Unterricht so interessant wie möglich zu gestalten und den Präpkurs hatten wir trotzdem in Präsenz. Die Aufzeichnungen von Vorlesungen waren außerdem zum Teil echt richtig gut.

In dieses Ranking fließen 2.372 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.600 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023