Uni Tübingen

Eberhard Karls Universität Tübingen

Alle Interessen werden vertreten

Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Im Studiengang wird besonders auf die Wünsche der Studierenden eingegangen. Es wird viel Wert auf wissenschaftliches Arbeiten gelegt. Durch viele Angebote und Studienprojekte kann man erste Kontakte in der Wirtschaft knüpfen. Dozenten haben immer ein offenes Ohr für die Studierenden. Was stört sind die teils sehr alten Räume alten Uni.

Erfahrungen

Rechtswissenschaft

Das Studium an sich ist schön, aber es ist sehr komplex und man muss viel in kurzer Zeit schaffen. Die Uni begrüsst einen immer schön und ist für einen da, ebenso wie die Fachschaften. Die Studienfachberatung unterstützt uns Studenten auch immer. Es wäre besser, wenn das Uni WLAN besser ausgebaut werden würde und wenn wir mehr Zugang zu Büchern online hätten. Dann wäre alle wirklich perfekt :).

Verbesserungswürdig

Rechtswissenschaft

Die Studieninhalte orientieren sich hauptsächlich am Staatsexamen. Das ist zunächst auch richtig so. Es gibt auch darüber hinaus gehende Angebote, aber fast nur im Rahmen von Seminararbeiten oder zusätzlichen Qualifikationsscheinen. Ich vermisse ein Angebot, das den Studienplan durch freiwillige Inhalte ergänzt, die sonst nicht unterrichtet werden, aber durchaus praxisrelevant und interessant sein können. Etwa Lehrveranstaltungen zum Medienrecht, Verkehrsrecht, Umweltstrafrecht etc.
Neben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausland/Praktikum ist Pflicht

Psychologie

Was mir am Bachelorstudium Psychologie in Tübingen besonders gut gefällt, ist dass ein Auslands- oder Praxissemester in der Prüfungsordnung vorgeschrieben ist und das Studium durch ein solches also nicht verlängert wird. Ich habe ein Auslandssemester in den USA gemacht und würde es jederzeit weiterempfehlen!

Von den 2101 Bewertungen fließen 1238 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020