Abwechslungsreich und praxisorientiert

Sport (B.Ed.) Lehramt

Das Sportstudium ist sehr praxis- & zukunftsorientiert (v.a. für Lehramt) und extrem abwechslungsreich. Es wird die Möglichkeit geboten viele verschiedene Sportarten auszuprobieren, auf die man selbst oft gar nicht gekommen wäre.
Bezüglich der theoretischen Lehrveranstaltungen im Bereich Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften ist anzumerken, dass es leider oft nur stupides Auswendiglernen ist, was ich etwas schade finde. Aber sonst gibt es nichts auszusetzen.

Hervorragende Vorklinik

Medizin (Staatsexamen)

Vor allem zu erwähnen, die Vorklinik der Uni Tübingen.
Durch hervorragende Physiologie, Biochemie und Anatomie wird man enorm gut auf das M1 vorbereitet.
Auch die Klinik ist sehr gut. Viele patientennahe Untersuchungskurse, praktische Prüfungen ( OSCE) usw.

Top Uni, viel Kompetenz der DozentInnen

Psychologie (M.Sc.)

Ich würde mich jederzeit wieder für Psychologie an der Uni Tübingen entscheiden. Man merkt, dass die DozentInnen Ahnung von ihrem Forschungsgebiet haben. Man erhält eine sehr gute methodische Ausbildung, was der Grundstein eines jeden Psychologiestudiums sein sollte. Man lernt wirklich viel. So sollte es an einer Uni sein.

Nicht so trocken wie man denkt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich finde den Inhalt sehr spannend und realitätsnah. Besonders die Fallbesprechungen machen den gelernten Stoff deutlich interessanter als man zuerst vermuten mag. Ich fühle mich bereits schon am Anfang meines Studiums auf einem guten Weg um die praktische Ausübung der Juristerei zu erlernen.

In dieses Ranking fließen 2.403 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.636 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.