Die Menge macht's

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Ich habe mich an der Uni stets wie eine Nummer, aber eigentlich nie wie ein Mensch gefühlt. Nach 3,5 Jahren dort, kannte ein Dozent meinen Namen, obwohl ich mich beteiligte und nicht durch Abwesenheit glänzte, wie viele meiner Kommilitonen.

Im Endeffekt könnte das Niveau angehoben werden, denn ich fühle mich nicht gut auf das Arbeitsleben vorbereitet. Das lag alles in der jeweiligen eigenen Verantwortung der/des Studierenden.

Allein die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es gibt bessere Studiengänge

Germanistik (B.A.)

Ich würde mein Studium wenn was, als Lehramt empfehlen. Man lernt viel Theorie und analysiert viele Texte, ist also nicht spannend wenn man Deutsch in der Schule nicht geliebt hat. Es gibt interessantere Studiengänge, mit besseren Berufschancen für die Zukunft, wenn ich ehrlich sein muss.

Ganz gut und interessant

Spanisch: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Die Dozenten bei Romanistik (spanisch) sind alle ganz lieb. In dem Studium gibt es weniger Personen aber die Dozenten geben Unterricht sehr motiviert und sie helfen einem immer wenn sie können. Man muss sich schon anstrengen um weiter kommen zu können, aber ich würde es, besonders als Lehramt, weiterempfehlen. Und die Erasmus Chancen sind auch Top!

Leistung bringt kaum etwas

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe bald meinen Master in der Tasche. Arbeit war es letztlich nicht. Für meinen Pädagogik-LK musste ich mehr tun. Mich ärgert dieses Soft-Studieren sehr, da man mit Engagement kaum mehr erreicht als ohne. Der Bachelor-Schnitt liegt bei 1,53, der Master-Schnitt bei 1,2. Meine Mutter hat noch ein Diplom gemacht und musste bis zum Vordiplom mehr leisten als ich für den Bachelor. Wie andere hier schon geschrieben haben, ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 852 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.