Studentenumfeld

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich kann sowohl das Studienfach als auch den Studienort sehr empfehlen. Die Gruppe der Studierenden ist nicht so groß wie an manch anderer Uni, sodass man gut und schnell Leute kennen lernen kann und die Professoren einen persönlicheren Umgang mit den Studenten haben.

Studium in der ältesten Stadt Deutschlands

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meine Erfahrungen an der Uni Trier sind fast ausschließlich positiv. Die Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter sind äußerst motiviert und bestrebt die Studenten zu fördern und zu unterstützen. Dadurch, dass es eine Campusuni ist hat man eine gewisse Nähe zu Kommilitonen und zu Professoren, die sich gerne Zeit für jeden Einzelnen nehmen. Außerdem werden schnell Freundschaften und Bekanntschaften in Trier geschlossen, wodurch der Anfang deutlich erleichtert wird. Lediglich negativ ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

3 Semester hinter mir und was ich gelernt hab

Informatik (B.Sc.)

Ich hab mit Informatik ganz spontan an der Uni Trier angefangen. Das war ein Fachwechsel von spanisch, und ich hab es gar nicht bereit; auch wenn meine Zeit an der Uni sich verlängert hat.
Ich hab erst im letzten Semester angefangen, Klausuren mitzuschreiben, da ich am Anfang weder genug Kenntnisse noch genug Selbstsicherheit hatte. Aber dank den Vorlesungen und Übungen dazu läuft es ziemlich gut, obwohl ich gar keine Vorkenntnisse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Français en Allemagne

Französisch: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Ich studiere französische Philologie, B.A. Im Nebenfach. Neben Informatik. Was vielen keinen Sinn macht, aber gleichzeitig mich viel Spaß macht. Und das ist das wichtigste.
Was man schon vor dem Studiumbeginn bestimmt können soll, ist französisch sprechen. Zumindest auf dem Niveau B1. Fast alle Veranstaltungen (bis auf ein paar) sind von Muttersprachler geführt, und deswegen wird es meistens auf französisch unterrichtet, was ich echt gut finde. Sobald man sich sicher...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 851 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.