Uni Stuttgart

Universität Stuttgart

Offenheit gegenüber Menschen

Romanistik

Man kommt viel herum und wird offener gegenüber Menschen (v.a im Ausland). Die Hemmungen, andere Sprachen zu sprechen fällt und man fordert sich jeden Tag neu selbst heraus. Das Studium ist sehr vielseitig, da man auch mit Texten und Lyrik arbeitet und in vielerlei Bereiche hineinschnuppern kann (auch Sprachpsychologie usw.).

Viele Möglichkeiten, teilweise veraltet

Luft- und Raumfahrttechnik

In dem Studiengang gibt es ein extrem vielfältiges Angebot an Veranstaltungen. Viele dieser Möglichkeiten sind auch sehr gut organisiert und vorgetragen. Doch leider gibt es bei der ganzen Varianz auch einige liegen gebliebene Vorlesungen, die jedes Jahr gleich sind und somit teilweise nicht up to date.

Schnittstelle

Architektur und Stadtplanung

Ich bin froh die Uni Stuttgart ausgewählt zu haben. Haben eigene Arbeitsräumen, bis zum 4 Semester wird dies garantiert. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von sehr vielen, sturres lernen, deshalb ist es gut dass wir sehr viel praktisches machen. Am Anfang ist es auch sehr Kunstlastisch. Mit der Zeit wird es mehr und mehr Richtung Architektur geleitet. Natürlich gibt es Fächer wo trotzdem Mathematik gefragt wird da Physik ein großer Teil der Architektur ist. Wie steht ein Gebäude. Wie wird es sicher gestellt, dass es auch mit der Zeit nicht einstürzt etc. Bisschen Mathe und Physik ist dabei aber sollte machbar sein auch für die nicht so fitte unter uns, wie ich.

Atmosphäre ist sehr Kameradschaftliches arbeiten. Wir helfen uns gegenseitig Projekte fertig zu machen und Projekte zu optimieren. Zu mindest in meinem Jahrgang. Aber bei 200+ Leute kennt man immer noch nicht alle.

Vielseitiger Studiengang

Technologiemanagement

Der Master in Technologiemanagement stellt eine Vielzahl an Wahlmöglichkeit bereit - es findet jeder etwas das ihn interessiert. Durch die Kombination von ca. 80% technischen und 20% wirtschaftlichen Studieninhalten, ergänzt der Studiengang die Fachkompetenzen werdender Ingenieure, die im Bachelor-Studiengang ausschließlich technische Inhalte gehört haben.

In dieses Ranking fließen 701 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1315 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020