Umfangreiches Studium

Architektur und Stadtplanung (B.Sc.)

Der Studiengang Architektur und Stadtplanung an der Uni Stuttgart ist ein anspruchsvolles und sehr zeitintensives Studium. Mit einigen Professoren macht die Lehre wirklich Spaß und man bekommt ein umfassendes Lehrangebot. Neben guten Räumlichkeiten zum Arbeiten, bietet die Uni und ihre Institute zahlreiche Exkursionen ins Ausland an, um einen interkulturellen Austausch zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln.

Hohe Ansprüche und viel Arbeit

Physik (B.Sc.)

Der Anfang hat sehr wenig mit Physik zu tun, man hat viel Mathe und etwas Chemie. Das kann etwas entmutigend sein. Der Physikanteil steigt aber recht schnell (ab dem 3 Semester physikalische Praktikas und nur max. eine Vorlesung Mathe) . Man braucht sehr gutes Durchhaltevermögen und muss gerade in den ersten Semestern manchmal seine Hobbys hinten anstellen. Aber wenn man für Physik begeistert ist, dann lohnt sich es auf jeden Fall.

Positive Überraschungen

Englisch (B.A.) Lehramt

Ich bin mit niedrigen Erwartungen in diesen Studiengang eingetreten, auch wenn Englisch mein Lieblingsfach war, denn einer meiner Lehrer, der auch an derselben Uni dasselbe Fach studiert hat, meinte zu mir, dass es an dieser Uni einiges zu wünschen übrig lässt, aber wurde sehr positiv überrascht. Das Fach macht sehr viel Spaß, es ist überhaupt nicht trocken und die Dozenten (bis auf sehr wenige Ausnahmen) sind absolut cool und schaffen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber HM ist schwer

Mechatronik (B.Sc.)

Insgesamt ist es ein super spannender Studiengang, mit Fächern die auch auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sind.
Allein die HM1 bei Herrn Weidl, wird im vergleich zu anderen Unis als sehr schwierig und sehr theoretisch bewertet. Das kommt daher, da viele Beweise und dafür etwas weniger Rechnen im Vordergrund steht.

In dieses Ranking fließen 1.775 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.229 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.