Spezialisierung auch im allgemeinen Studiengang

Philosophie (M.A.)

Die Seminarauswahl deckt immer wieder verschiedenste Bereiche der Philosophie ab, sodass der Schwerpunkt auf favorisierte Themenbereiche gelegt werden kann. So ist eine eigene Spezialisierung möglich. Durch die vielen Wahlmöglichkeiten an Seminaren pro Modul lässt sich das Studium ziemlich frei gestalten.

Top Studium, schwierige Konditionen

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Studium ist sehr fordernd, aber mit wirklich sehr vielen Auswahlmöglichkeiten an Spezialisierungen und Bertiefungen für jeden etwas dabei. Mit vier Semestern ist die Studienzeit jedoch etwas kurz, da man im 3. Semester sowohl ein Praktikum als auch die Forschungsarbwit absolvieren soll, welche wie das Praktikum bei den meisten Studierenden sechs Monate in Anspruch nimmt. Somit Ost mit einer Studienzeit von 5 Semestern zu rechnen.

Spezifische Inhalte

Berufspädagogik und Personalentwicklung (M.A.)

Mein Bachelor Studium (Wipäd) war sehr oberflächlich und kaum Berufspädagogik gehabt. Der Master ist sehr spezialisiert auf Berufspädagogik und Personalentwicklung welches sich auf die Aus- und Weiterbildung sowie Berufsorientierung widmet. Deshalb sind auch die Inhalte sehr spannend und die Dozenten ebenfalls interessant zuzuhören.

Lehrer macht den Unterricht

Französisch (B.A.) Lehramt

2.1

Ich würde die Kurse im Französischen sehr unterschiedlich bewerten, da es häufig von den Dozenten stark abhängig ist, wie gut der Unterricht läuft. Da ich schon an einer anderen Hochschule studiert habe, und dort ein ganz anderes Klima beim Studieren erlebt habe, würde ich es anderen eher abraten, an der Uni Stuttgart Französisch zu studieren.

In dieses Ranking fließen 1.775 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.229 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.