Studium mit viel Wahlfreiheit

Energietechnik (M.Sc.)

Studium mit viel Wahlfreiheit aus einer sehr großen Anzahl an Fachrichtungen und einzelnen Fächern. Meistens kleine Studierendenzahlen in den Kursen, sodass der Prof sich Zeit für jeden Student nehmen kann.
Fachpraktikum bedingt fast immer eine Studienzeit von 5 Semester, statt der 4, da kaum ein Praktikum nur für 3 Monate ausgeschrieben und auch sinnvoll ist.
Studiengang deckt alle Themengebiete der Energietechnik umfangreich ab.

Mitschriften sind deine Freunde

Kunstgeschichte (B.A.)

Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist mitzuschreiben bei jeder Veranstaltung und dass man exzerpieren muss. Das Institut ist ziemlich klein, deswegen kann man gut mit den Dozierenden reden, allerdings sind dann die Seminarsthemen irgendwann repetitiv.

Interessantes Studium

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (B.Sc.)

Das Studium macht viel Spaß, es ist eine gute Mischung von BWL und Technik. Die Lehrveranstaltungen sind interessant gestaltet und die Dozenten sehr nett und hilfsbereit. Es ist schwierig in Corona Zeiten durch die digitale Lehre, aber die Uni Stuttgart hat eine gute Lösung gefunden.

Ersti-Erfahrung

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

Als Ersti muss ich sagen, dass es ein wirklich großes Angebot an Aktivitäten zum Studienbeginn gab. Die Fachschaft hat da einen sehr guten Job gemacht, was es mir ermöglicht hat, bereits auf dem Erstsemesterwochenende Anschluss zu finden.
Die Vorlesungen sind größtenteils auch sehr gut, manche natürlich mehr oder weniger hilfreich ;). Was mir allerdings vor Beginn nicht bewusst war, ist, dass alle Prüfungen in die Vorlesungsfreie Zeit fallen, man sozusagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.775 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.229 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.