„Biologie“ oder auch „Lehre des Chaos“

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Von einigen Leuten wird die Biologie als Lehre des Lebens bezeichnet. Dass damit nicht „Lebewesen“ gemeint sind, sondern eher die Steine und Widrigkeiten, die einem im Chaos der Organisation in den Weg geworfen werden, hätte ich allerdings nicht gedacht. Die Biologie ist faszinierend, es gibt viele interessante Fachbereiche wie Humanbiologie, Zoologie oder die Botanik. Wie damals in der Schule, ist jedoch auch hier jede:r Dozent:in der Meinung, das eigene Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es geht viel schneller rum als man denkt

Ich studiere bereits ein Jahr Soziale Arbeit, habe somit 1/3 des Bachelors hinter mir. Die Zeit verging wie im Flug und ich bin unendlich dankbar dafür, wie gut man aufgenommen und in das Uni-Leben eingeführt wurde. All in all echt top!
Ich würde immer wieder dort anfangen zu studieren!

Weirde Stadt coole Leute

Meine ersten drei zwei Semester waren online und damit meine persönliche Hölle, danach hab ich in Siegen sehr viele liebe Menschen und ein Zuhause gefunden, indem ich mich wohlfühle. Siegen braucht seine Zeit, warmzuwerden und wer zur Hölle haut ne Uni auf einem Berg??? Aber die Menschen die ich hier kennenlernen durfte werden auch nach meinem Studium Freunde bleiben und ich hab meinen Weg gefunden :) ein Nebenjob im Sozialen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiumbeginn

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (M.Ed.) Lehramt

Anders als erwartet, habe ich das Studium als sehr Schul ähnlich empfunden. Ich wusste, dass es Mathe und Deutsch als Grundlagen gibt. Aber auch Sozialwissenschaften, Geografie und Geschichte waren wenig darauf fokussiert, wie man diese Fächer unterrichtet und den Kindern etwas wertvolles beibringen kann sondern vielmehr ein Studieren des Fachs an sich. Hatte die Textanalysen aus der Schule eigentlich gern hinter mir gelassen. Mir hat viel mehr Didaktik gefehlt.

In dieses Ranking fließen 1.309 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.757 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.