Cooles Studium, schlechte Uni

Medizin (Staatsexamen)

Der Ort Homburg ist ziemlich hässlich und hat wenig zu bieten. In der Vorklinik fand ich die Lehre der Anatomie am besten organisiert mit dem Präpkirs, bei dem wir relativ viel Zeit in kleinen Gruppen im Präpsaal hatten. Leider war der Stoff für 1 Semester für die meisten etwas zu viel. Andere Unis verteilen das über mehrere Semester.
In den klinischen Semestern hatte man bei den wenigsten Fächern das Gefühl,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit, aber belohnend

Chemie (B.Sc.)

Vorlesungen starten zwar simpel und festigen Grundlagen, gehen aber schnell über diese hinaus. Es gibt viel praktische Arbeit, was Spaß macht, aber durch die langen Zeiten an der Uni auch sehr stressig wird. Jeder Praktikumstag muss vorbereitet werden. Dazu kommt dann natürlich noch die Arbeit für andere Veranstaltungen.

Fach HUI - Uni PFUI

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lerninhalte werden meist verständlich vermittelt, jedoch fehlt es an Bereitstellung von Materialien. Zum Glück ist der Zugang zu Lehrbüchern sehr gut. Obwohl die Ausstattung vorhanden ist, halten es manche Dozenten immer noch für notwendig, eine rein auditive Vorlesung zu halten. Meiner persönlichen Meinung nach ein wenig lachhaft.

Sehr schlechte Erfahrungen in allen Bereichen

Droit français et allemand (LL.B.)

Ich habe den Studiengang selbst zwei Jahre absolviert und kann leider wirklich fast nichts positiv berichten. Die Dozenten*Innen sind extrem unsensibel, nicht offen für Studierendenbelange und stellen einen in einem Zug mit sehr großer Freude bloß. Ich bezweifle, dass eine pädagogische Ausbildung in irgendeinem Fall überhaupt stattgefunden hat. Die Belastung im Studium durch die Doppelbelegung geht fast ins Unermessliche. Wer kein Burnout oder keine Depression bekommen will, sollte diesen Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.043 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.488 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.