Früh übt sich

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Im Zahnmedizinstudium an der Universität Rostock wird die Theorie mit der Praxis super verbunden. Schin seit dem 1. Semester konnten wir unser handwerkliches Geschick, sowie das genaue Augenmaß unter Beweis stellen, sowie weiter schulen. Man steht ständig vor neuen Herausforderungen, kann diese aber dank der guten Unterstützung sehr gut meistern.

Praxisanteil noch zu gering

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefällt mein Studium gut und ich bin entschlossen, dass ich diesen Beruf ausüben möchte. Die Dozenten/innen sind nett und bringen einen viel bei, jedoch fehlt der Praxisanteil. Die drei Praktiken und schulpraktischen Übungen sind zwar gut, aber reichen noch nicht aus, um genügend Einblicke in das wirkliche Berufsleben zu erhalten.

Gemischte Erfahrung

Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)

Das Studium hieß bis vor kurzem noch Sozialwissenschaften. Es ist mathelastiger als ich zuerst annahm und die ersten beiden Semester waren auch ganz schön ermüdend, aber danach wurde es inhaltlich interessanter. Insbesondere die Forschungspraktika machen Spaß, da man dort zusammen mit Kommiliton*innen nach eigens ausgewählten Forschungsfragen Zusammenhänge zwischen Merkmalen von Personen der deutschen Bevölkerung aufzeigen und untersuchen konnte.

Es braucht nicht viel

Politikwissenschaft (B.A.)

Um das Studium der Politikwissenschaft zu bestehen, braucht es nicht viel Aufwand. Damit man es sehr gut abschließen kann, schon eher. Die meisten anderen Studierenden sind freundlich aber nicht unbedingt buddys. Inhaltlich ist es meistens relativ interessant, aber das ist natürlich auch von Fach zu Fach/Dozent zu Dozent unterschiedlich :).

In dieses Ranking fließen 1.096 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.658 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023