Selbstgestaltung

Medienwissenschaft (B.A.)

Medienwissenschaft ist sehr vielfältig.
Wenn man richtig Lust darauf hat kann man sich durch selbstgewählte Seminare, das Studium genau so gestalten wie man es interessant findet und setzt so vom ersten Semester an seine Schwerpunkte. Von technischen Themen, zu Journalismus oder Film ist wirklich alles dabei.

Schwerer als gedacht

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mir war vor meinem Studium zwar bewusst, dass es sich um komplett andere Inhalte als in der Schulmathematik handelt. Trotzdem finde ich konkret die Vorlesungen zu Mathematik etwas schwerer als gedacht, aber mit hohem Lernaufwand und Engagement durchaus machbar. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

Übertrieben für Lehrämtler

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Durchfallquoten von über 50%
Und das mit Lehrermangel für Fächer wie Mathe….
Leider auch fast kein Praxisbezug
Als Bachelor-Studiengang top, aber für Lehrämtler einfach alles einfach ein bisschen over the top.
Gute Dozenten, welche Vorlesungen machen und gut erklären können…. Menschlich aber leider etwas sehr realitätsfern.

Größtenteils positive Erfahrungen

Spanische Philologie (B.A.)

Die Profs sind sehr kompetent, vor allem im Bereich der Kulturwissenschaft gibt es sehr interessante Lehrinhalte und die Studierenden verhalten sich sehr kollegial. Des weiteren sind die Förderungs und Austauschprogramme sehr breit aufgestellt , ds gibt unzählige Auslandsangebote such über die vorlesungsfreie Zeit

In dieses Ranking fließen 2.434 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.953 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.