Psychologie UR

Psychologie (B.Sc.)

Der Studiengang Bachelor of Psychology in der Oberpfälzer Unistadt Regensburg ist vor allem im ersten Semester wenig Praxisbezogen. Dies ändert sich zwar zum 2. Semester, könnte und jedoch noch weiter ausgebaut werden. Allgemein bietet das Studium interessante Inhalte, wobei ein Interesse an Biologie, Mathe & Wissenschaft allgemein mitgebracht werden sollte.

Nanoscience oder eher Physik Bachelor mit Extra?

Nanoscience (B.Sc.)

Wer einen etwas praktischeren Physik Bachelor sucht, ist in Regensburg richtig. Der Nanoscience Bachelor beinhaltet eigentlich die wichtigsten Sachen aus der Physik (Mathe, Theoretische Physik, Experimentalphysik etc.). Wirkliche Nanoscience Vorlesungen gibt es aber eigentlich nur zwei kleine, die einen minimalen Teil des ganzen Bachelors ausmachen aber sehr interessant sind. Überwiegend schlägt man sich aber mit teilweise extrem schweren/ arbeitsintensiven Physik Theorie Vorlesungen herum. Manche hatten zum Teil >50 % Durchfallquoten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sport - Studium kann auch Spaß machen

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Sport zu studieren ist meines Erachtens einfach ein Privileg. Natürlich ist es auch vorurteilsbehaftet, nach den Motto Sportler studieren hier nur weil sie schnell laufen können und nichts im Kopf haben, aber erstens hat ja fast jeder der hier studiert im Zuge des Lehramtsstudiums noch mindestens ein zusätzliches Fach (zb Englisch, Mathe etc.) und zweitens will ich mal einen Juristen sehen, der mir eine gescheite Kippe turnt oder einen sauberen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rückblickend ist das Konzept gar nicht so sinnlos

Angewandte Bewegungswissenschaft (B.A.)

Der BA Angewandte Bewegungswissenschaften ist ein kombinatorischer Bachelor- in meinem Fall mit dem ersten Hauptfach Bewegungswissenschaften und einem zweiten Hauptfach.
Zu Beginn des Studiums ist natürlich alles noch ganz neu und man muss sich erstmal einfinden. Aber im weiteren Verlauf des Studiums und v.a. mit immer näher rückendem Abschluss kommt die Frage auf, warum muss ich eigentlich ein zweites Fach studieren und nicht wie "normale" Sportwissenschaften nur ein Fach?! Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.434 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.959 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.