Ganz interessant

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Der Studiengang ganz gut bis jetzt, bin aber auch erst im ersten Semester.
Wer gar nichts mit Physik und Mathe am Hut hat, sollte es sich überlegen. Man hat alle Vorlesungen mit anderen Studiengängen, also Chemikern und BWLern. Man hat auch teilweise Vorlesungen, die die BWLer erst im 3 Semester haben im ersten :)
Das Praktikum im Labor ist ganz interessant, aber ziemlich zeitintensiv mit Vor- und Nachbereitung.

Unerwarteter Lebensguide

Politikwissenschaft (B.A.)

Ein sehr unterschätzter Studiengang mit interessanten Studierenden und Dozierenden, von denen ich persönlich über einiges mehr als nur über Politikwissenschaft lernen konnte. Meiner Erfahrung nach werden die Studierenden am Lehrstuhl Politikwissenschaft sehr gewissenhaft betreut. Wer Fragen oder Anliegen hat kann sich mit diesen an alle Mitarbeitenden wenden. Der Studiengang und seine Inhalte haben mir persönlich mehr beigebracht als nur Fachwissen, wobei ich mir dieses ebenso gut aneignen konnte, vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch aber spannend

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Der Studiengang hat mich anfangs sehr Überfordert da ich wenig wirtschaftliches Grundwissen mit brachte. Mit viel Fleiß hat sich das aber nun gebessert und ich habe teilweise Spaß daran zu Knobeln und zu verstehen. Ich habe auch schon viele tolle Menschen kennen gelernt mit denen mir das alles viel leichter fällt.

Fernab von der Realität im Lehrberuf

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist ermüdend und hat nichts/ wenig damit zu tun was man später im Berufsleben braucht. Nur Fachwissen, wenig Didaktik und sehr wenig Praxisbezug. Allerdings ist es das dankbarste Fach für das Staatsexamen, da man gut dafür üben kann und nicht nur auswendig lernen muss.

In dieses Ranking fließen 2.394 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.957 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.