Zwiespältige Erfahrungen Politikwissenschaft

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Politikwissenschaftsstudium ist grundsätzlich zufriedenstellend, jedoch fehlt es oft an Praxisnähe und Aktualität. Die Lehrinhalte sind stark theoretisch geprägt, was den Bezug zu aktuellen politischen Ereignissen erschwert. Trotzdem bietet das Studium einen fundierten Einblick in politische Theorien und Konzepte.

Gute Erfahrungen mit dem Lehramtsstudium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Studium sind positiv ich habe viel Spaß am lernen dieses Faches. Die organisation ist gut und einfach strukturiert. Man hat in den ersten semestern etwas mehr vorlesungen und Seminare. Das nimmt mit den Semestern ab und man hat weniger zu tun.

Best organisiertes Studienfach

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fach. Die Organisation ist super, die Ansprechpartner sind nett und die Lehrveranstaltungen top.
Deswegen spreche ich eine große Empfehlung aus, sofern man sich wirklich für das Fach interessiert.
Das einzige Manki ist für mich, dass die Bewertung dirch die Vielzahl an mündlichen Prüfungen sehr subjektiv ist und man als Student wenig in der Hand hat, um die Bewertung der Leistung anzuzweifeln.

Vielseitig

Deutsche Philologie (B.A.)

Die ersten 3 Semester bekommt man die ganzen Grundlagen mit. Danach kann man in eine Richtung gehen, die den persönlichen Interessen entspricht und zugleich auf den Beruf vorbereitet. Man kann zum Beispiel angewandte Literaturwissenschaft wählen, was einem auch im Journalismus viele Wege öffnet oder später in der Erwachsenenbildung arbeiten.

In dieses Ranking fließen 2.432 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.999 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.