Für Lehramt unnötig viel Stoff kein Fokus

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Ich würde mir für das Biolehramt mehr wünschen, dass für die nachfolgenden Studierenden mehr Fokus auf den Schulstoff gelegt wird. So lernt man bis ins kleinste Detail den Citratzyklus oder den Lebenslauf von einem Neunauge, aber so richtig Ahnung habe ich trotzdem von nichts. Ich würde mir mehr wünschen, dass es ein Modul gibt, was in etwa so heißt wie: „Bio SEK 1“ und „Bio SEK 2“. In diesen Modulen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig, interessant und zukunftsorientiert

Computerlinguistik (B.Sc.)

Sehr nette, kompetente Professoren und extrem schnelle zuvorkommende Hilfe bei Problemen. Nur die etwas jüngeren Tutoren sind teils überhaupt nicht lösungsorientiert und sorgen schon für den einen oder anderen Verzweifler bzw. auch Ausfall.
Die Module sind breit gefächert und teils sehr interessant, jedoch auch anspruchsvoll.
An sich ist der Studiengang sehr zu empfehlen.

Guter Einblick in alle Natur- und Umweltwissenschaften

Geoökologie (B.Sc.)

Das Studium bildet einen guten Einblick in alle Natur- und Umweltwissenschaften. Dadurch, dass man auch Mathe, Physik und Chemie hat, hat man ein sehr gutes naturwissenschaftliches Verständnis und eine sehr große Auswahl an Masterstudiengängen. Je weiter das Studium fortschreitet, desto mehr Wahlpflichtfächer gibt es. Es gibt auch mehrere Praktika im Feld, die ich als sehr lehrreich empfunden habe. Und die vielen AGs der Uni Potsdam bieten auch ein sehr vielfältiges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhalten lohnt sich

Geoökologie (B.Sc.)

Nach den ersten paar Semestern, die Mathe-, Physik-, Chemie-, Geologie und Bio-Grundlagen vermitteln sollen und teilweise wirklich anspruchsvoll waren, kommt der wirklich spannende Teil ab dem dritten Semester. (Außnahme: Ökologie Vorlesung 1. SEMESTER) Mit den aufbauenden Modulen wie Klimatologie, Hydrologie, Geomorphologie, Geomorphologie, Umweltplanung, etc. ergibt sich eine gute Gesamtbilung über das System Erde und seine Prozesse. So weiß man als Geoökologe bescheid über die Pflanzen, den Boden, das Klima, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.356 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.346 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.