Schweiß, Blut und Tränen

Biowissenschaften (B.Sc.)

Dem Studiengang habe ich schon einige Nervenzusammenbrüche zu verdanken. Die normale Durchfallquote von Klausuren ist mindestens 60%. Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semster, was für die meisten unmöglich zu schaffen ist, vor allem wenn man nebenbei noch arbeiten muss. Die Dozenten sind meistens auch sehr unfreundlich. Generell sind die Lehrveranstaltungen auch sehr anspruchsvoll.

Surprise- es ist auch viel Mathe, Physik & Chemie

Biowissenschaften (B.Sc.)

Biowissenschaften ist wahrscheinlich nicht für jeden etwas. Mathe, Physik und Chemie begegnen jedem, der dieses Studium erfolgreich absolvieren möchte.
Ich habe mich in der Schule schon gerne Biologie beschäftigt und bin darin voll aufgegangen. Also ich Chemie und Mathe in den Modulen gefunden habe, musste ich selbst erstmal schlucken und war etwas geschockt. Man muss aber ganz klar sagen, dass die Professoren/-innen sich wirklich viel Mühe geben und am Anfang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Europäische Medienwissenschaft (B.A.)

Gut ist, dass es gemischte Anteile von Praxiserfahrung und Theorie gibt . Die Praxiserfahrung ist in der Regel super lehrreich und auch anwendbar. Allerdings sind die theoretischen Lerninhalte oft nicht für die Zukunft zu gebrauchen. Projektwochen und Ausflüge sind allerdings wieder hilfreich.

Interessensweckend

Geschichte (B.A.)

Ich habe in den ersten zwei Semestern als „Haupterfahrung“ gemacht, wie schnell bei mir das Interesse geweckt werden konnte. Zu Beginn hatte ich wenig/kaum Interesse für geschichtliche Themen und wollte mal in den Studiengang „reinschauen“, aber schon während des ersten Semesters konnte bei mir sowohl Interesse als auch Spaß geweckt werden für geschichtliche Inhalte. So viel dazu.

In dieses Ranking fließen 1.376 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.373 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.