Nichts Halbes nichts Ganzes

Interdisziplinäre Russlandstudien (B.A.)

8 Semester Regelstudienzeit für einen interdisziplinären Studiengang mit Mono BA Abschluss. Mir hat das Studium gar nicht gefallen, weil man auch Politik ohne Statistik und Wirtschaft ohne Mikroökonomik2, sodass an jeder Stelle bestimmt Kurse und Wissen fehlt um dann in einen passenden Masterstudiengang zu gehen. (Der Masterstudiengang zu IRS wurde eingestellt in Potsdam).
Von 33 Studenten die angefangen haben mit mir zu studieren, haben 8 Leute nach dem 3. Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Einblicke in unsere Sprache

Germanistik (B.A.)

Für die, die die deutsche Sprache lieben, sich mit ihr auseinandersetzen und tiefer einsteigen (wollen), ist dad Studium gut geeignet! Die Anfänge bestehen aus Teilen der Literatur- und der Sprachwissenschaft, später kann man sich dann für die Vertiefung eines der beiden Bereiche entscheiden. Diese Option finde ich super, könnte inhaltlich und bezogen auf Lehrveranstaltungen in meinen Augen aber noch ausgebaut werden. Neben den Lehrveranstaltungen gibt es zahlreiche Tagungen, Workshops und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Das Studium ist sehr weit von der Realität entfernt. Das cliché des Paragraphen-Auswendiglernens stimmt allerdings nicht, man bekommt eine sehr gute Herangehensweise an Probleme und Sachverhalte beigebracht. Im Ganzen ist das Studium aber nicht geeignet, auf das vorzubereiten, was danach kommt.

Interessant

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt nette Kommilitonen und das Fach ist sehr interessant. Man lernt sehr viel und es macht so Spaß, da man nie unterfordert ist. Wenn an Interesse an diesem Fach hat, empfehle ich es jedem. Aber ich muss auch dazu sagen, es ist schwer.

In dieses Ranking fließen 1.376 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.373 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.