Lehrerin oder Germanistin?

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Innerhalb des Lehramtstudiums lernen wir viel, was wir überhaupt nicht brauchen. Ich glaube häufig wird vergessen, dass wir mit SchülerInnen arbeiten. Wir brauchen nicht das gesamte Wissen eines Germanisten oder Literaturwissenschaftlers. Wir müssen lernen mit Kindern zu arbeiten, wie wir ihnen die teilweise langweiligen Aspekte des Deutschunterrichts auch spannend beibringen können! Teilweise müssen wir uns basics, die vorausgesetzt werden, selber beibringen, weil wir sie in der Schule nicht vermittelt bekommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Höhen und Tiefen

Sport (M.Ed.) Lehramt

Über das Studium gab es Höhen und Tiefen. Viele Kurse waren sehr praxisorientiert und gut aufgearbeitet. Bei anderen musste man zwei Semester warten, um überhaupt in den Kurs rein zu kommen. Die Theoriekurse sind auch durchwachsen. Leider gibt es nur wenig, wo man wirklich viel raus nimmt, weil sich viele Themen mit Dingen aus dem Bachelor wiederholen/überschneiden.

Guter und solider Studiengang

Politik, Verwaltung und Organisation (B.A.)

Die Kombi aus Politik, Verwaltung und BWL ist recht einzigartig in Deutschland. Größtenteils gute Dozenten und auch eine relativ große Auswahl an Kursen zur Spezialisierung. Und vor allem der Campus ist sehr schön.

Der Zugang zu Literatur ist allerdings nicht so groß, die Bibliothek ist zu klein und oft überfüllt.

Meine Erfahrung

Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

- Dozenten aus vielseitigen Fachbereichen
- Lehrinhalte zu aktuellen wissenschaftlichen Themen sowie Wiederholung der Basics
- Organisation könnte besser sein (wenig Ansprechpartner, die meist zu viele Zuständigkeitsbereiche haben)
- angenehme Flexibilität bei der Modulbuchung sowie Anerkennung der Praktika

In dieses Ranking fließen 1.356 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.346 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.