Uni Passau

Universität Passau

Universitätsprofil

Die Universität Passau wurde im Jahr 1978 eröffnet. Rund 10.000 junge Menschen aus über 80 Ländern studieren und forschen an der Universität Passau. Neben einer intensiven Betreuung profitieren die Studierenden von den kurzen Wegen und der hervorragenden Ausstattung der Campusuniversität.

Über das Fachstudium hinaus können sich Studierende am Zentrum für Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt gefragte Soft Skills, beispielsweise Führungs- und Kommunikationskompetenz aneignen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
10.012 Studierende
Professoren
111 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1973

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Markus , 19.11.2017 - Wirtschaftsinformatik (Information Systems)
3.0
Annika , 19.11.2017 - Wirtschaftsinformatik (Information Systems)
2.9
Annika , 19.11.2017 - Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)
3.5
Celine , 19.11.2017 - Informatik
4.3
Magdalena , 18.11.2017 - Lehramt an Mittelschulen Lehramt

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Zwickau, Schneeberg und 2 weitere Standorte
4.0
269 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Neuruppin, Brandenburg an der Havel und 1 weiterer Standort
3.9
42 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Institut Commercial de Nancy Business School
Nürnberg, Nancy
3.7
11 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Ottersberg
3.5
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.8
79 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
4.0
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
93% Weiterempfehlung
3
3.8
94% Weiterempfehlung
4
3.8
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Passau
    Innstraße 41
    94032 Passau

748 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 38

Angenehmes Studieren an der Uni Passau

Wirtschaftsinformatik (Information Systems)

4.3

In Passau zu studieren ist wirklich eine gute Sache. Das Lernklima ist sehr angenehm und am Campus ist immer etwas geboten. Die Bibliotheken sind der beste Ort um zu lernen, zudem sind alle gewünschten Bücher vor Ort oder bestellbar. Die Dozenten sind sehr verschieden. Hier ist eine klare Aussage eher schwer zu treffen.

Noch nicht viele

Wirtschaftsinformatik (Information Systems)

3.0

Ich habe noch nicht viele Veranstaltungen im Bereich der Wirtschaftsinformatik belegt, da ich meinen Doppelbachelor erst im Wintersemester 2017/2018 angefangen habe
Bisher sind die Veranstaltungen aber auch für Informatik-Anfänger geeignet und gut verständlich

Nicht zu schwer aber auch nicht zu einfach

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

2.9

Schwierigkeitsgrad hängt sehr von den Professoren ab
Auswahl an Wahlmodulen hält sich in Grenzen
Großer Unterschied zwischen dem Schwierigkeitsgrad unterschiedlicher Basismodule
Veranstaltungen sind teilweise sehr überfüllt, da viele Studiengänge Fächer zusammen haben.

Etwas ländlich aber ok

Informatik

3.5

Die meisten Dozenten erklären alles so dass es jeder versteht. Nur ein einziger formuliert alles so umständlich, dass niemand durchblickt. Die Ausstattungen sind dann doch auch etwas veraltet, mit Bildschirmen und Tastaturen von anno dazumal. Manchmal bin ich echt neidisch auf die, die Medien und Kommunikation studieren. Da sieht das ganze schon viel moderner aus. Alles in allem war das Studium eine gute Wahl.

Praxis siegt über die Theorie

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

4.3

Die Theorie, die wir an der Universität gelernt haben war meistens schon interessant und wichtig. Allerdings war es viel zu viel Theorie. Jetzt im Referendariat lerne ich erst richtig viel. Vieles hätte ich gerne an der Universität schon gehört, z.B. Schulrecht. Die Universität Passau ist super, meine Kritik liegt hauptsächlich am Studiengang.

Passt schon alles ganz gut

Mathematik Lehramt

2.9

Studienverlauf recht gut durchdacht, nur Organisation nicht immer so ganz gut. Profs wissen oft nichts zum Lehramt sondern nur zu Bachelorstudiengängen.
Didaktikbetreuung ist aber überdurchschnittlich gut. Lehrveranstaltungen sind weitestgehend interessant und wichtig für unterricht.

Toller Studiengang!

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

5.0

Spannender Studiengang im perfekten Umfeld! Das Campusleben bringt immer ein Abenteuer mit sich. Generell herrscht an der Universität eine sehr familiäre Atmosphäre.
Das Essen in der Mensa ist sehr gut und die Universität ist des weiteren hervorragend ausgestattet!

Tolle Seminare

Englisch Lehramt

4.3

Die Anglistik/Amerikanistik in Passau hat tolle Dozenten und es gibt immer eine Vielzahl an interessanten Seminaren, aus denen man auswählen kann.
Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht, dass noch ein bisschen mehr speziell für Lehramtsstudenten angeboten werden könnte, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Wenig Auswahl

Französisch Lehramt

3.8

Leider ist Französisch an der Uni Passau nicht wirklich groß. Vermutlich fehlt einfach die Nachfrage, aber andererseits würde ein besseres Angebot vielleicht auch mehr Leute anziehen. So hat man auf jeden Fall kaum Auswahl und muss wohl oder übel das Seminar/die Vorlesung auswählen, die gerade angeboten wird. Trotzdem gibt es natürlich immer wieder interessante Optionen, aber man ist eingeschränkt. Dementsprechend kann man natürlich auch keinem Dozenten ausweichen und man muss sagen, dass die Dozenten im Vergleich zu Englisch ziemlich zurückfallen.

Erfahrungen als BWL Student

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

3.3

Das Studium verschafft einen guten Überblick über die Grundzüge der Wirtschaftswissenschaften und durch die recht freie Wahl von Wahl Modulen oder Schwerpunkt - Fächer können individuelle Interessen berücksichtigt werden. Die Professoren und Lehrende sind immer ansprechbar und es besteht ein nahes Verhältnis.

Erfahrungen sind bei mir gut!

Rechtswissenschaft

4.0

Bin leider erst im ersten Semester, deswegen kann ich noch nicht so viel sagen. Aber die ersten Wochen haben mir bisher sehr gut gefallen. Studium spiegelt meine Erwartungen wieder und ist sehr interessant. Nicht jede Vorlesung, kommt aber halt auch immer auf den Dozenten an. :/

Interessant

Medien und Kommunikation

3.3

Interessante Inhalte, Prüfungen sind die ersten Semester auch machbar.
Manche Dozenten sind Schlaftabletten.
Organisatorisch ist einfach zu wenig Platz für so viele Studenten!
Kein Platz im Bus, ewige Wartezeiten in der Cafete und kein Platz in der Bib :/

Weiterempfehlung

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

4.5

Würde diesen Studiengang immer wieder wählen. Habe sehr viel Spaß daran.

Man lernt ständig neue Leute kennen, kann gemeinsam tolle Sachen unternehmen oder mittags mal essen gehen.
Die Dozenten sind gut auf den Studiengang angepasst und motiviert.
Gehe jeden Tag wieder gern zur Uni.

Unterm Strich die richtige Wahl

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

3.9

Nach meinem Abitur wollte ich mich gerne intensiver mit verschiedenen Bereichen der Wirtschaft beschäftigen. Dafür ist der Studiengang ideal. Die Dozenten machen ihre Sache gut und vermitteln ihr Wissen dementsprechend weiter. Einziges Problem ist das Erhalten einer Bachelorarbeit, da hier die Anzahl der angebotenen Themen nicht annähernd an die Anzahl der Bewerber kommt. Aber alles in allem eine sehr gute Uni mit tollen Lehrstühlen.

Perfektes Fernwehstudium, aber wenig Praxisbezug

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.3

Du möchtest die Welt entdecken & kannst dich einfach nicht entscheiden, ob du in Zukunft lieber mit Zahlen um dich schleudern...oder diesen Planeten mit Worten verändern möchtest? Dann ist KuWi genau das richtige für dich! Durch exotische Sprachkurse & die Möglichkeit, dich in gefühlt jeder vorstellbaren Hochschulgruppe zu engagieren, macht dich KuWi mindestens zu einem interessanteren & im besten Falle sogar zu einem besseren Erdbewohner. Einziger Wehrmutstropfen: den Kursen fehlt oft die praktische Orientierung...und Abschlussprüfungen, die nicht unbedingt Bulimielernen voraussetzen. Passaus Campuscharme übertrumpft aber jeden kleinen Kritikpunkt...und verschafft dir neben tausend schönen Stunden auch gute Kontakte für die Zukunft!

Andere Erwartungen

Rechtswissenschaft

4.0

Als ich angefangen habe Jura zu studieren, habe ich gemerkt wie gut einen dieses Studium für das spätere (Berufs)Leben aufstellt und wie vielseitig es ist. Es ist gegen viele Erwartungen selten so trocken wie man denkt. Wenn man Jura studiert, habe ich das Gefühl, kann man im Leben alles selber schaffen.

Praxisnahes Studium

Medien und Kommunikation

4.6

Tolle Dozenten, interessante Kurse und ein vollends ausgestattetes „Zentrum für Medien und Kommunikation“ - Was will man mehr? Einziges Manko: In den letzten Semestern wurden oft zu viele Studenten zugelassen - das macht es leider nicht einfacher, in relevante Kurse zu kommen.

Etwas schwammiger Studiengang mit Potential

European Studies

4.0

Eigentlich ist der Studiengang European Studies sehr verheißungsvoll und man kann theoretisch auch viel daraus machen. Leider kommt der Teil über Europa etwas zu kurz, mehr Lehrveranstaltungen zu diesem Thema wären sinnvoll. Das BWL-Modul ist ein Witz, da lieber Mikro- und Makroökonomie anbieten, statt Rechnungswesen zu pauken. Trotzdem bietet das Soziologie und Politikwissenschaftsmodul sehr viel. Beim Anglistikmodul gibt es leider viele Veranstaltungen, die European Studies Studenten nicht machen können und wenig mit dem anderen gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt zu tun hat. Wenn man sich allerdings für die richtigen Module entscheidet, kann man mit dem gelernten auf jeden Fall etwas anfangen.

Bis jetzt nicht sehr viele

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.0

Da ich erst seit diesem Semester studiere, habe ich noch nicht sehr viele Erfahrungen gesammelt. Jedoch kann ich sagen, dass man als Lehrer weit mehr Wissen braucht auch über die Pädagogik, als ich zunächst angenommen habe. Trotzdem macht es mir sehr viel Spaß und hoffe, dass das auch so bleibt, damit ich möglichst bald meinen Traumberuf antreten kann

Kann mich nicht beklagen

Rechtswissenschaft

4.3

Man muss sich zwar größtenteils selbst organisieren, aber so ist das nunmal im Studium. Ansonsten wird einem immer alles gut auf der Website erklärt. Die Professoren verwenden leider nicht alle moderne Technik oder wenigsten overhead Projektoren, da besteht noch Verbesserungsbedarf.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 387
  • 311
  • 36
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    4.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 748 Bewertungen fließen 688 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungs- und Erziehungsprozesse Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration Master of Science
4.1
95%
4.1
21
Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
78
Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.5
92%
3.5
29
Deutsches Recht für ausländische Studierende Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.6
88%
3.6
27
European Studies Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
45
European Studies Master of Arts
4.1
100%
4.1
7
European Studies Major Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
18
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.4
82%
3.4
11
Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus Master of Arts
3.3
50%
3.3
3
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
9
Geschichte Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
40
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Master of Arts
3.9
100%
3.9
11
Historische Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Informatik Staatsexamen Lehramt
3.3
50%
3.3
2
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
International Economics and Business Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Internet Computing Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
12
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
84
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
19
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
97%
3.5
32
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen
3.6
90%
3.6
10
Lehramt an Mittelschulen Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
4
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
68
Medien und Kommunikation Master of Arts
3.8
100%
3.8
9
Mobile und Eingebettete Systeme - Mobile and Embedded Systems Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modellstudiengang zum Erwerb von Bildungsvoraussetzungen für das Lehramt an Realschulen Bachelor of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
North and Latin American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
4.0
94%
4.0
136
Russian and East Central European Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Sport Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Sprach- und Textwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
72%
3.3
19
Text- und Kultursemiotik Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.5
50%
3.5
2
Wirtschaftsinformatik (Information Systems) Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
5
Wirtschaftswissenschaften Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
3

Seitenzugriffe der Uni Passau auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Passau unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Passau.
Keyword Position
passau universitaet 3
uni passau 4
passau uni 4
universitaet passau 4
kulturwirtschaft passau 4
caritaswissenschaft passau 4
universität passau juristische fakultät 4
kulturwissenschaften passau 5
staatswissenschaften passau 5
recht passau 5

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 12% ohne Angabe