Noch nicht so weit aber bis jetzt gut

Journalistik und Strategische Kommunikation (B.A.)

Ich finde den Studiengang sehr ansprechend und habe sehr viel Lust, ihn zu Ende zu bringen. Die Inhalte sind wirklich interessant und die Uni an sich sehr offen, was queerness und Klima und alles andere angeht, genau wie die profs. You’re not being judged.

Anstrengend, viel zu tun, aber spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist anstrengend, man muss sich wirklich hinsetzen wollen und dafür lernen, aber wenn es einem gefällt und man generell Lust hat zu lernen, dann kann es jeder schaffen. Leider ist Rechtswissenschaften notentechnisch oft etwas undankbar, d. h. nur weil man viel lernt, heißt es nicht, dass auch eine gute Note rauskommt, andererseits kann man auch ohne Lernen mal bestehen, wenn man das grundlegende System verstanden hat.

Interessant, aber weit über dem dem Niveau der SuS

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Realschule (B.Ed.) Lehramt

Ich habe zuvor ein Semester Gymnasium Lehramt Mathe studiert, aber das war mir zu schwer da wir mit den Bachelor Leuten zusammen hatten. Jetzt sind es zwar noch die selben Themengebiete, aber sie werden deutlich humaner bei gebracht. In Erziehungswissenschaft lernen wir sehr viel theoretische und veraltete Sache. Ich finde ingesamt sollte in ganz Deutschland das Lehramt Studium überarbeitet werden.

Alleskönner oder Nichtswisser?

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Das Studium der Kulturwirtschaft weckt, nach vier Jahren, gemischte Gefühle in mir. Zum einen ist das Studium super breit aufgebaut, ermöglicht einem, je nach Interessensfeld, in verschiedene Richtungen zu forschen (sei es Geographie, Geschichte, Soziologie...) und will Studierende zu Generalisten erziehen, die globale Zusammenhänge nachvollziehen können. Dies gelingt nicht immer, denn zwischen all den spannenden Veranstaltungen, fehlt öfter die Brücke um zu verstehen, warum man jetzt was lernt. Wenn KuWis...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.123 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.583 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Facebook
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024