Erwartungen vs. Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Direkt nach meinem Abitur habe ich begonnen Lehramt für die Grundschule zu studieren. Ich habe mir von dem Studiengang erwartet, dass die Theorie und die Praxis eng verwoben ist. Vertieft studiere ich katholische Theologie. In diesem Fach habe ich das Gefühl wir werden sehr gut auf das Unterrichten vorbereitet. In den Didaktikfächern hingegen erscheinen mir die Module nicht immer hilfreich und es sind meiner Meinung nach auch zu wenig Veranstaltungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lässt zu wünschen übrig

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Leider lernt man im Studium nur wenig Inhalte, die einem später den Einstieg ins Ref erleichtern … Obwohl Praktika absolviert werden müssen, wird der Fokus vor allem im Bereich Wirtschaftswissenschaften falsch gesetzt. Man hat leider nur eine einzige Vorlesung, die die Themen umfasst, die man später auch unterrichten wird. Eigentlich wirklich schade.

Ungenügender Praxisbezug

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium hat seine Vor- und Nachteile, bzgl des Berufes gibt es jedoch wenig Praxiserfahrung und Inhalte, die später hilfreich sein werden.
Bei den Seminaren sind die „Wartezeiten“ häufig sehr lange, was sehr störend ist, wenn man sein Studium in der Regelstudienzeit absolvieren möchte.
Das (Prüfungs-)Sekretariat ist unorganisiert und uninformiert.

Cool, wenn man gut organisiert ist

European Studies (B.A.)

Der Studiengang European Studies ist typisch für Passauer Studiengänge - nämlich interdisziplinär. Viele verwirrt das am Ende des Studiums und sie haben das Gefühl, sie stehen mit nichts da bzw. haben von allem ein bisschen, aber von nichts so richtig was. ABER: wenn man halbwegs organisiert ist und sich ab dem 3./4. Semester in eine Richtung orientiert und eben die Seminare wählt, die für die eigene berufliche Perspektive Sinn machen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.123 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.583 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Facebook
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024