Schlechte Vorbereitung auf den Schulalltag

Pädagogik (B.Ed.) Lehramt

Leider empfinde ich das Pädagogikstudium also unbrauchbar was den Inhalt im späteren Unterricht angeht. Wir lernen nichts was wir später unseren Schülern weitergeben können. Sonst sind die Dozenten alle sehr nett und das Studium gestaltet sich auch als ziemlich einfach.

Praxisnah und Eigenverantwortlich

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Mein Studium gefällt mir super! Ich gehe gerne zu den meisten Lehrveranstaltungen und weiß auch immer was die Dozenten bei Prüfungen von mir verlangen. Manche Kursthemen sind etwas veraltet und sollten an das neue Curriculum angepasst werden. Top individuelle Unterstützung und Orga an der Uni.

Sehr viel theoretischer Inhalt, zu wenig Anwendung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Theoretische Inhalte sind natürlich essentiell für den späteren eigenen Unterricht, jedoch wird kaum gezeigt, wie ich dieses Theoretische auch vermitteln kann. Ein recht großes Modul nur zur älteren deutschen Literatur, die in der Schule überhaupt nicht relevant sind. Sprachwissenschaftliches Modul ist je nach Dozent am besten aufgestellt, da dort viele Anwendungsaufgaben besprochen werden.

Viel Inhalt - wenig Sinn!

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium soll auf den zukünftigen Alltag der Grundschullehrerin vorbereiten und das theoretische Know-How geben. Allerdings sind die Inhalte der Vorlesungen und Seminare häufig überfüllt mit Informationen und Themen, die nicht maßgebend dafür sind, sondern überflüssig. Viel Zeit wird sinnlos abgesessen und wenig Zeit bringt sinnvolle Erkenntnisse. Lediglich ein Seminar im Bachelorstudium hat mir enorm weitergeholfen. Ich würde mir wünschen, dass die langweile und stumpfe Theorie besser mit der Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.470 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024