Spannendes Studium, unnötige Inhalte

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Geschichte hat mich schon immer interessiert, aber die Dozenten, die ich in Geschichte habe, sind m.E. nach einfach nur arrogant und nicht hilfsbereit. Das finde ich sehr schade. Sie bieten zwar Sprechstunden an, aber wirklich weiterhelfen tun sie nicht. In der ersten Vorlesung wurden schon die "Harten Bedingungen" vorgestellt. Viele Inhalte sind unnötig und unwichtig für das Berufsleben. Ich habe nur 20% der im Studium besprochenen Inhalte, in meiner 13-Jährigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht schlecht, aber auch nicht gut

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere nun Deutsch im 2.Semester, nachdem ich mein Englisch Studium abgebrochen habe. Es gibt einige Kurse bzw. Inhalte aus einigen Kursen, die wichtig für mein Berufsleben sind. Jedoch gibt es genauso viele unnötige Kurse, die m.E. nach Zeitvertreib sind, da sie mir in meinem späteren Berufsleben nichts bringen. Zumindest in meiner Schulzeit haben wir niemals mit Lautschrift gearbeitet, welche aber anscheinend sehr wichtig in der Uni sind. Die Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftsinformatik an der UPB

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

An der Universität Paderborn studiere ich Wirtschaftsinformatik. Das Studium ist abwechselungsreich und macht Spaß. Solange einem Informatik und Mathematik liege n und Spaß machen, würde ich das Studium auch weiterempfehlen. Da es hauptsächlich um Informatik-Inhalte geht.

Geteilte Meinung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Es liegt nicht an der Universität Paderborn, sondern an dem gesamten System des Lehramtsstudiums. Man sollte in den jeweiligen Studienfächern mehr auf den Teil der Pädagogik achten und weniger auf Inhalte, die von den Studenten gelernt werden müssen, die einen für den späteren Unterricht aber leider nichts nützen werden.

In dieses Ranking fließen 1.447 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024