Jura studieren in Osnabrück

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Viele denken fragen sich bestimmt: wie ist Osnabrück so. Ich muss sagen, dass ich am Anfang so meine Zweifel hatte aber sagen muss dass es mir hier sehr gut gefällt. Es ist ein kleiner Standort weshalb man sich hier auch oft über den Weg läuft. Jura muss man mögen und es muss einem in gewisser Art und Weise liegen. Dadurch dass es hier so klein ist hat man aber gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Möglichkeiten

Anglistik / Englisch (B.A.)

Bis auf wenige Ausreißer nach unten bin ich durchweg sehr zufrieden. Die angebotenen Themen sind so unterschiedlich wie die Lehrenden, natürlich ist da auch Mal ein Pflichtmodul dabei, mit dem man nicht so viel anfangen kann, aber im großen und ganzen kann man ganz individuell auswählen, was einem liegt. Die Lehrenden sind in der Regel sehr kompetent in ihrem jeweiligen Fachgebiet und wissen Engagement und Eigeninitiative zu schätzen. Sturzes Absitzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Sprachpraxis

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Schade finde ich, dass der Fokus nicht auf der Sprachpraxis liegt. Besonders im Lehramtsstudium sollte meiner Meinung nach sichergestellt werden, dass die Student/Innen die Fremdsprache, die sie unterrichten wollen, sicher beherrschen. Viele Kurse und Seminare unterscheiden sich kaum voneinander, somit lassen sich alle Seminare für Kulturwissenschaft auch für Literaturwissenschaft anrechnen. Häufig finden diese Seminare auf deutsch statt. Die Ausstattung der Räume ist gut. Auslandsaufenthalte werden gefördert und im Ausland erbrachte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär pur

Cognitive Science (B.Sc.)

Besonders am Anfang des Studiums darf man sich in den unterschiedlichsten Fachrichtungen ausprobieren. Das zufriedenstellendste daran ist, wenn man ein Thema aus einem Modul in einem anderen wiedererkennen und anwenden darf. Man fühlt sich ständig herausgefordert und aufnahmebereit.

In dieses Ranking fließen 1.253 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.217 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf