Man lernt alles - nur kein Spanisch

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Vor Antritt meines Studiums war ich überzeugt danach richtig gut spanisch zu sprechen. Leider ist das nicht eingetroffen. Natürlich liegt das auch an einem selbst, aber die wenigen Sprachkurse helfen einem nicht viel darin sich im Spanischen zu verbessern, und das obwohl die Dozenten sehr bemüht sind. Der Schwerpunkt des Studiums liegt mehr auf Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft, wobei ich mich bei Letztgenanntem frage was mir das eigentlich für mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachwissenschaftlich gut - nur nicht für Lehrämter

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist für Biologen ausgelegt, aber nicht für angehende Biologielehrer. Die Veranstaltungen für Biologiedidaktik helfen nicht zur Vorbereitung auf den Lehrerberuf. Auf Verbesserungsvorschläge und Anregungen der Studierenden wird nicht reagiert. No h schlimmer: diese werden von manchen Dozenten als Kritik negativ gewertet und man macht sich als Student unbeliebt bei den Dozenten, wenn man zur Verbesserung der Seminare Vorschläge äußert. In Unterrichtssimulationen sollen angehende Lehrer lernen, wie man Biologieunterricht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura studieren in Osnabrück

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Viele denken fragen sich bestimmt: wie ist Osnabrück so. Ich muss sagen, dass ich am Anfang so meine Zweifel hatte aber sagen muss dass es mir hier sehr gut gefällt. Es ist ein kleiner Standort weshalb man sich hier auch oft über den Weg läuft. Jura muss man mögen und es muss einem in gewisser Art und Weise liegen. Dadurch dass es hier so klein ist hat man aber gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Möglichkeiten

Anglistik / Englisch (B.A.)

Bis auf wenige Ausreißer nach unten bin ich durchweg sehr zufrieden. Die angebotenen Themen sind so unterschiedlich wie die Lehrenden, natürlich ist da auch Mal ein Pflichtmodul dabei, mit dem man nicht so viel anfangen kann, aber im großen und ganzen kann man ganz individuell auswählen, was einem liegt. Die Lehrenden sind in der Regel sehr kompetent in ihrem jeweiligen Fachgebiet und wissen Engagement und Eigeninitiative zu schätzen. Sturzes Absitzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.251 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.215 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf