Vielfältige Lehrinhalte, für jeden was dabei

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

In den ersten zwei Semestern heißt es durchhalten. Hier werden die naturwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt. Ab dem 3. Semester beginnt das eigentliche Studium und man kann frei wählen zwischen vielen coolen Lehrangeboten. Man kann auch praktische Erfahrung sammeln in den zahlreichen Praktika und Exkursionen die angeboten werden. Besonders beliebt ist die Korallenriffexkursion nach Indonesien und das Modul zum wissenschaftlichen Schnorcheln.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium ist super abwechslungsreich und die Inhalte sind sehr informativ. Die Prüfungen sind alle machbar.
Das Studium ist sehr theoretisch und ich würde mir mehr Praxis wünschen, da ein Praktikum nicht unbedingt ausreicht. Aber alles in einem bin ich sehr zufrieden mit meinem Studienfach.

Eher Wirtschaftswissenschaft als Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsökonomik (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr wirtschaftslastig und vor allem sehr viel Mathe. Ich hatte gedacht es gibt mehr Nachhaltigkeitsmodule und Wahlmöglichkeiten, jedoch unterscheidet sich der Modulplan kaum von den WiWis. Positiv ist, dass das 5 Semester sehr gut einen Auslandsaufenthalt bietet durch fast freie Modulwahl.

Mensaessen und der Kaffee in der Uni sind sehr gut und sehr günstig. Mitarbeiter sind alle super nett.

Wem die Richtung gefällt der ist dort richtig

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang entspricht an sich den Erwartungen. An der Ubi selbst hat man in der Ersti Woche durch die Fachschaft auch einiges an Unterstützung gekriegt. Die Module sind zwar auch anspruchsvoll aber wenn man sich für die Thematik interessiert auch wirklich sehr spannend.

In dieses Ranking fließen 1.081 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.025 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: 1. Carl von Ossietzky Mahnmal Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 2. Campus Wechloy: Ringebene und Innenhof Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 3. Studierende auf dem Campus Haarentor Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 4. Internationale Studierende Universität Oldenburg / Markus Hibbeler