Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Universität Oldenburg1.116 Bewertungen von Studierenden
Ein vielseitiges Studium, wenig Freizeit
Der Studiengang bietet thematisch und wissenschaftlich eine Menge Potenzial. Durch den Praxisanteil wird eine optimale Vertiefung der Inhalte möglich, die man innerhalb der Museumsarbeit perfekt umsetzen kann. Allerdings ist der Studiengang schlecht organisiert, man rennt den KPs hinterher und in den ersten beiden Semestern hat man absolut gar keine Freizeit mehr. Ebenso müssen die Kosten für Exkursionen und Pflichtveranstaltungen außerhalb der Uni etc. selbst getragen werden. Man bekommt einen minimalen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Praxis
Du hast fast jedes Semester Module in denen du mit Grundschülern gemeinsam dein erlerntes Anwendest. Zu empfehlen ist vor allem Chemol, wo du wöchentlich chemische Experimente gemeinsam mit Kindern im Labor durchführst. Oder auch Technik, dort stehst du selber in der Werkstatt und baust mit den Kindern ein Werkstück.
Ein Fokus liegt generell auf den Naturwissenschaften, die Gesellschaftswissenschaften gehen fast ein bisschen unter.
Fach und Didaktik
Elementarmathematik (B.A.) Lehramt
Es gibt jeweils eine fachliche und eine Didaktik-Veranstaltung. Diese sind gut verknüpft.
Falls man Grundschullehramt studieren möchte, ist es immernoch zu viel fachliches und zu wenig Didaktik, der Studiengang ist eben auch für die Haupt- und Realschule ausgelegt...
Die Professoren, Dozenten und vor allem die Tutoren sind super, man hat immer einen Ansprechpartner. Am meisten helfen die Übungen, dort lernt man eine Menge!
Mehr Didaktik!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider ist es so, dass im Studiengang der Bachelor für das angestrebte Ziel Lehramt nicht unbedingt optimal ist . Daa kommt wahrscheinlich daher, dass dies zunöxhst daa Grundstudium für Germanistik ist. Einzig eine Veranstaltung ist eine didaktische Veranstaltung. Der Master ist schon besser, aber auch hier habe ich das gefühl, nicht zwangsläufig gut auf das Berufsleben vorbereitet zu sein. Das ist in Mathe anders .