Jura: Vielseitig, lebensnah und nervenaufreibend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura studieren ist ein bisschen so, wie Achterbahn fahren - es gibt Höhen und Tiefen.
Abseits der Hörsäle ist das Studium der Rechtswissenschaft häufig als "trocken" und "reine Paragraphen- Reiterei" verschrien. Es mag sein, dass manch einer das Fach auch tatsächlich so empfindet, ich persönlich kann dies allerdings nicht bestätigen. Für mich ist Jura mit all seinen Fachbereichen ( Strafrecht, Familienrecht, Baurecht, Verwaltungsrecht, Schuldrecht, Kriminologie, Rechtsgeschichte etc.) ein sehr vielseitiges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Skandinavistik- zwischen Pippi und Köttbullar

Skandinavistik (Bachelor)

Skandinavistik beinhaltet die Sprache und die Literatur der skandinavischen Länder. Dazu wählt man zu Beginn des Studiums zwischen den Sprachen norwegisch oder schwedisch.
Die Sprachkurse sind 4-stündig und ich habe schwedisch gewählt, da dies für mich populärer war, als norwegisch.
Die Dozentin erklärt alles sehr gut, da sie selbst Halbschwedin ist und ist auch für Fragen offen. Sie fordert, erzählt aber auch oft lustige Anekdoten und lockert somit den Unterricht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Seminare

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Inhaltlich sind die Seminare sehr ansprechend und interessant. Besonders der didaktische Bereich bringt Lehramtstudenten weiter.
Allerdings werden meiner Meinung nach zu wenige Seminare angeboten, die schwer in den Stundenplan einzuplanen sind. Ein Seminar wurde auch einen Tag vorher abgesagt, da dem Professor die Proffesur entzogen wurde. Es wurde kein neuer Kurs gestellt. Dies war sehr ärgerlich.

Zu viele Veranstaltungen im Master

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Da ich den Med für HRSGE studiere, muss man sehr, sehr viele Vorlesungen und Seminare belegen, was kaum möglich ist, da man ja noch zwei andere Fächer studieren muss. Desweiteren kommt das Problem hinzu, dass die Vergabe der Seminarplätze sehr bescheiden ist und man oft einfach ohne Seminar dasteht.

Positiv sind die kompetenten Dozenten und meist interessanten Inhalte.

In dieses Ranking fließen 3.388 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.447 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.