Enorm viel Lernstoff

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Man wird in der Vorklinik mit Lernstoff überschüttet, vor allem in Klausurenphasen ist der Lernaufwand enorm. Der Zusammenhalt und die Unterstützung untereinander ist das, was einem hilft durchzukommen, ebenso wie die für einen passende Lernstrategie.
Vor allem Disziplin und Fleiß werden in dem Studium belohnt, Vorwissen wird nicht benötigt.

Hart aber es lohnt sich

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Mein Studium in Münster fordert viel Disziplin und Interesse, um in kurzer Zeit den gesamten theoretischen und praktischen Anteil zu erlernen.
Hauptsächlich kompetente Dozenten bringen einem hier aber wirklich alles bei und beantworten jede Frage. Vorlesungen kann man immer ohne Überschneidungen besuchen, meist werden diese gleichzeitig online und in Präsenz angeboten.
Die Uni bietet neben einer gut ausgestatteten Bib auch sehr viele online Zugänge für Lernapps und Lehrbücher.

Lehramt-lastiges Fach mit verstecktem Potential

Germanistik (Bachelor)

Germanistik ist ein toller Studiengang zum Studieren. Er ist gut durchstrukturiert und die Inhalte werden klar vermittelt.
Bis jetzt (ich studiere im 4. Semester) ist mir aufgefallen, dass die meisten Germanistik-Studierenden auf Lehramt studieren. Das wirkt sich manchmal auf die Seminare aus, da es relativ “verschult” wirkt. Gruppendiskussionen finden eher weniger statt und viele möchten sich mit den Inhalten nicht viel auseinandersetzen, da sie nur auf den pädagogischen Aspekt achten.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

Psychologie (B.Sc.)

Momentan befinde ich mich im ersten Semester, weswegen die Inhalte momentan noch viele wissenschaftliche Grundlagen sind. Abgesehen davon gibt es aber spannende Seminare und natürlich auch interessante Vorlesungen, besonders Biologie. Ein großer Vorteil sind die aufgezeichneten Vorlesungen und die Freizeitangebote. Statistik ist, wie so oft erwähnt, nicht ganz einfach, aber mit kompetenten Tutoren und etwas Arbeit machbar.

In dieses Ranking fließen 3.388 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.447 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.