Vielfalt mit Entscheidungsfreiheit

Philosophie (Bachelor) Lehramt

Interessante Inhalte außerhalb alltäglicher Themen. Verschiedene Bereiche in den Seminaren, die man belegen kann und nach seinem Interesse verfolgen kann. Man ist sehr frei von einem geregelten Studienablauf und hat viel Entscheidungsfreiheit, was alles sehr angenehm macht.

Viel (abwechslungsreicher) Stoff

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Inhalte sind viel und umfassend und gerade am Anfang sehr erschlagend, dafür aber auch abwechslungsreich und spannend. Digitale Lehre ist kaum vorhanden, aufgenommene Vorlesungen oder Livestreams sind eine Seltenheit. Gleichzeitig ist Teilnahme an den Vorlesungen auch keine Pflicht.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht

Psychologie (M.Sc.)

Die Studieninhalte sind nicht mehr ganz so theoretisch wie im Bachelor und viel praxisnäher orientiert. Durch den Schwerpunkt, hat man grundsätzlich mehr Lehrveranstaltungen, die den eigenen persönlichen Interessen entsprechen und wenn einem doch was fehlt, besteht die Möglichkeit freiwillig an Blockseminaren teilzunehmen. Die Dozierenden sind stets bemüht auf alle Fragen einzugehen und es herrschen eher flache Hierarchien, als wie ich es in anderen Studiengängen gehört habe. Die Seminare sind relativ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium nah am Menschen

Psychologie (B.Sc.)

Auch wenn die Studieninhalte wie in den meisten Studiengängen im ersten Semester noch relativ trocken sind, gefällt mir das Studium an der Uni Münster im Fach Psychologie sehr gut! Man hat nie das Gefühl alleine mit Problemen zu sein und wird von den Angestellten der Uni so wie der Fachschaft sehr herzlich betreut. Unser Institut hat eine sehr familiäre Atmosphäre und man findet dort alles was man für den Unialltag...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.386 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.445 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.