Super Standort, super Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Standort Münster ist sehr studentenfreundlich.
Dozenten sind fast durchgehend interessant zuzuhören. Aber alle sind kompetent und renommiert.
Lehrveranstaltungen sind super organisiert, es gibt viele online Tools.
Man kann Klausuren 2x wiederholen. Man muss eine gewisse Anzahl an Klausuren aus den ersten Semestern bestehen, um zur Examensprüfung zugelassen zu werden.

Spannender Studiengang mit guten Wahlmöglichkeiten

Geographie (Bachelor) Lehramt

Ich habe Geographie erst nach einigem Überlegen als mein 2. Fach angefangen und inzwischen ist es mein Lieblingsfach! Das Studium ist perfekt aufgebaut. Im ersten Semester ist eine Humanklausur, die wirklich wenig Spaß macht danach kann aber ziemlich frei gewählt und belegt werden. Insgesamt ist das Studium auch viel weniger Arbeitsintensiv als mein 2. Fach (Biologie). Die Seminare die man wählen kann bieten für jeden Geschmack etwas und man kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute aufgebautes Studium

Biologie (Bachelor) Lehramt

Insgesamt ist der Studiengang sehr gut aufgebaut. Zu Anfang lernt man die Grundlagen. Diese werden meiner Meinung nach eigentlich gar nicht vermittelt, man lernt sie einfach mit einem Buch selber. Die Vorlesung nimmt in den Prüfungen dann kaum Raum ein. Die Lerngruppen helfen ein wenig fürs Verständnis.
Danach geht es etwas mehr in die Tiefe mit Vorlesungen und Labor die auf jeden Fall besser sind außerdem werden einige Sachen wiederholt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium mit Hindernissen

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Grundsätzlich hat mir das Studium großen Spaß gemacht. Die Inhalte der Seminare sind interessant und für ein Masterstudium meistens angemessen.
Einen Nachteil hat man, wenn man den Bachelor nicht in Münster gemacht hat, da man dann die Forschungsleistungspunkte nachweisen muss. Je nachdem wie viele Punkte fehlen, muss man eine, zwei oder drei Vorlesungen nachholen. Dabei geht es um Statistik I und II und Forschungsmethoden. Schade ist, dass der Forschungsschwerpunkt nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.387 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.446 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.