Interessant

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Es ist viel Lesestoff, aber alle Texte sind interessant. Der Studiengang ist sehr offen und freundlich, man fühlt sich sehr wohl. Die Professor*innen sind alle sehr kompetent und immer ansprechbar. Alles zu Fuß erreichbar und sehr inklusiv und behindertengerecht.

Nicht ganz so toll wie erhofft

Archäologische Wissenschaften (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (Bachelor)

Die Vorlesungen und Seminare sind teilweise wirklich sehr interessant. Aber man hat nicht wirklich das Gefühl, etwas beigebracht zu bekommen. Stattdessen wird von einem erwartet, dieses Wissen bereits im Mutterleib aufgesogen zu haben. Außerdem sollen wir circa 100 % unserer Freizeit mit Lesen verbringen. Müssten wir das zu Hause tun und auch in einem für das Studium angemessenen Umfang, wäre das okay. Aber da unsere Literatur fats ausschließlich aus einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstorganisation

Chemie (M.Sc.)

Im Masterstudium kann man im Gegensatz zum Bachelor alle Kurse selbst auswählen. Das ganze Studium muss selbst organisiert werden, wodurch man viele Freiheiten bei der Zeiteinteilung hat. Man kann sich auch aussuchen, ob das Studium einen theoretischen oder einen praktischen Schwerpunkt haben soll.

Attraktiver Studiengang ohne Belastung

Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Dieser Studiengang ist recht breit gefächert. Wichtige Theorien aus verschiedensten Fachgebieten werden gelehrt, nicht ohne dabei immer wieder einen Praxisbezug herstellen zu wollen. Ich würde Lehrveranstaltungen und das Studium im allgemeinen als eher wenig umfangreich und anspruchsvoll bezeichnen. Der größte Aufwand liegt in meiner Erfahrung in dem Lesen diverser Texte und den damit verbundenem Verständnisprozessen.

In dieses Ranking fließen 1.898 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.001 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst