Tolle Dozenten, Semestergebühren grenzwertig

Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

IBWL ist nun mein zweiter Studiengang an einer zweiten Uni, demnach hab ich einiges zum Vergleichen. Unabhängig von den sanierungsfähigen Gebäuden und Hörsälen und den leider immer weiter steigenden Semestergebühren, fühl ich mich alles in einem echt gut aufgehoben an der Uni Marburg. Die Dozenten und Tutoren sind alle sehr nett und fähig und die Studieninhalte sind interessant aufgebaut und gut nachzuarbeiten. Einziges riesen Manko ist, dass man sich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Literaturvemittlung

Literaturvermittlung in den Medien (M.A.)

Die Inhalte beziehen sich häufig noch auf Literatur oder Medien. Das eigentliche Fach Literaturvermittlung findet sich wenig in den Studieninhalten.
Außerdem sind die Lehrenden oftmals sehr konservativ. Der eine weigert sich z.B. Instagram als Literaturvermittlungsplattform in den Unterricht aufzunehmen.

Studizeit :-)

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang "Erziehungs und
Bildungswissenschaft" in Marburg ist sehr vielfältig. Man kann viel frei wählen, sodass man den Studiengang an eigene Interessensbereiche anpassen kann. Dabei lernt man viele über gesellschaftskritische Themen, setzt sich mit pädagogischen Themen auseinander und in Seminaren gibt es viel Raum zum Meinungsaustausch. Die Mischung aus Vorlesungen und Seminaren finde ich dabei ideal, das Angebot an Seminaren besonders gut. Man kann hier wirklich aus vielen interessanten Bereichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entgegenkommende Dozenten, gute Infrastruktur

Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Die Dozenten laden ihre Präsentationen immer auf der Lernplattform Ilias hoch, sodass man auch nach der Vorlesung noch Zugriff darauf hat, außerdem gibt es viele weitere Online-Ressource, die verlinkt sind.

Die Studieninhalte sind interessant, wenn man sich für Sprache und Linguistik interessiert. Die Vorlesungen und Seminare sind nicht so voll wie in anderen Studienfächern (bei der Vorlesung ca. 100 Leute in ausreichend großem Hörsaal, bei Seminaren ca. 20-25 Leute...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.898 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.000 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst