Hoher Anspruch an Studenten, geringer eigener

Mannheim Master in Management (M.Sc.)

Die Uni erwartet ein hohes Niveau von den Studenten und auch die Vorlesungen sind oft auf einem hohen akademischen Niveau, jedoch passieren zu viele Fehler. So habe ich dieses Semester mehr Prüfungen gehabt in denen Fehler drin waren und Aufgaben im Nachhinein rausgenommen wurden oder live korrigiert wurden, wobei dann erstmal der Fehler falsch korrigiert wurde, als Prüfungen ohne Fehler. Es herrscht einfach eine massive Diskrepanz zwischen dem Anspruch an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibilität und Qualität im MMM

Mannheim Master in Management (M.Sc.)

Der MMM bietet ein ausführliches Angebot an diversen Spezialisierungsmöglichkeiten. Die Option sich fachlich frei zu orientieren und jedes Semester erneut Schwerpunkte zu setzen bietet eine enorme Freiheit. Die Qualität der Lehrveranstaltungen und Dozenten ist mehr als zufriedenstellend. Insbesondere, aus eigener Erfahrung gesprochen, bietet der Bereich Finance und Information Systems eine detaillierte und anspruchsvolle Lehre. Im Bereich Management gibt es meiner Meinung nach zwar leichte Unterschiede in der Qualität und dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, nützlich, aber trocken

Soziologie (B.A.)

Ich hatte mich sehr auf systemische Analysen und andere sehr theoretische Herangehensweisen gefreut. BA Soziologie in Mannheim ist aber ein sehr empirisches Studium. Besondere Gewichtung wird auf Statistik und die Grundlagen klassischer soziologischer Themen gelegt. Das ist bestimmt gut für das Ansehen von Soziologie, aber dafür natürlich oft sehr trocken. Besonders Sozialpsychologie war aber ein sehr interessanter Kurs!

Informatiklastig

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich bin sehr zufrieden mit den Studiengang. Auch ohne Vorkenntnisse in Informatik bin ich mit dem stark Informatiklastigen Studieninhalt zurechtgekommen und habe mich auch gut unterstützt gefühlt. Die Dozenten waren auch nach den Vorlesungen bereit, jegliche Fragen zu beantworten und die Tutoren haben einen guten Job gemacht. Leider fällt der Wirtschaftsteil dürftig aus.

In dieses Ranking fließen 1.103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.