Arbeit wird belohnt

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Das Studium ist zu Beginn des ersten Semesters sehr überwältigend, wenn man aber dabei bleibt und sich Mühe gibt kann es sehr viel Spaß machen. Der Prof in Analysis 1 war ziemlich schlecht im erklären, die Klausur (die am meisten ects gibt) war aber am Ende sehr gut machbar).

Sehr zufrieden

Psychologie (B.Sc.)

Ein spannendes Studium mit guten Dozierenden, an einer sehr organisierten Universität. Vor allem während der Pandemie, schneidet die Uni Mannheim wenn es um digitales studieren geht, überdurchschnittlich gut ab! Alles in allem bin ich zufrieden mit dem, wenn auch anspruchsvollen Studiengang. Außerdem habe ich mich in der Studentenstadt Mannheim immer sehr wohl gefühlt!

Studiengang mit quantitativem Schwerpunkt

Political Science (M.A.)

Der Studiengang ist quantitativ ausgerichtet und wir ausschließlich auf Englisch angeboten. Ganz allgemein wird sich zwar auf politische Themen berufen und auch wichtige Theorien (Spieltheorie) gelehrt. Allerdings ist das Hauptaugenmerk deutlich auf der Statistik und dem Codieren. Wenn man das gerne möchte, ist man hier perfekt aufgehoben.

Master Volkswirtschaftslehre an der Uni Mannheim

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Das erste Semester hat mich wirklich auf die Probe gestellt. Die verpflichtende Anmeldung für alle drei Grundlagenmodule (jeweils 10 ECTS) auf dem Ersttermin (im Abstand von 5 Tagen) ist quasi nicht zu bewältigen. Die theoretische Tiefe der mathematischen Inhalte schien oft abstrakt und fern jeglicher realen Anwendung zu liegen, was die Verbindung zur praktischen Anwendung stark vermissen ließ.

Bedauerlicherweise scheint sowohl seitens der Professoren als auch seitens der Universität...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.104 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.504 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.